Z Gastroenterol 2021; 59(06): e70
DOI: 10.1055/s-0040-1705793
Abstract Klinik 2021

Neue Biomarker für die Diagnose einer Pankreatitis bei septischen Patienten

V Pavel
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg
,
P Mester
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg
,
K Gülow
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg
,
C Kunst
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg
,
M Haderer
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg
,
L Aschenbrenner
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg
,
M Müller
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg
,
SA Schmid
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg
› Institutsangaben
 
 

    Hintergrund

    Akute Pankreatitis ist eine plötzlich auftretende Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die mild oder lebensbedrohlich verlaufen kann. Trotz der großen Fortschritte in der Intensivmedizin blieb die Mortalität bei akuter Pankreatitis bei etwa 10%. Die Diagnose von Pankreaspathologien ist schwierig und die Behandlung wird oft verzögert, da das Organ relativ unzugänglich ist. Die akute Pankreatitis wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und die Bestimmung von Serum-Lipase bestätigt. In einigen Fällen ist die Bildgebung des Abdomens notwendig.

    Methoden

    Ziel der Studie war es, neue Biomarker für eine schnellere und genauere Diagnose einer Pankreatitis in septischen Patienten zu finden. Das Serum- Calprotectin und S100A12-Protein bei septischen Patienten unterschiedlicher Ursachen wurden gemessen. Die Studie begann im Jahr 2018 und ist derzeit laufend. Blutproben von septischen Patienten wurden entnommen und Enzym-Immunosorbent-Assays (ELISA) wurden durchgeführt. Die Blutproben wurden innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Regensburg entnommen. Bis jetzt haben wir 79 Blutproben. 13 Patienten hatten eine akute Pankreatitis als Ursache für die Sepsis. Wir verglichen unsere Werte mit den in der Literatur angegebenen Normalwerten von Calprotectin und S100A12.

    Ergebnisse

    65% der septischen Patienten unserer Kohorte hatten erhöhte Serum-Calprotectin-Werte. Wir sahen einen relevanten Unterschied zwischen den Patienten mit Pankreatitis und den anderen septischen Patienten. Weiterhin wiesen Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis höhere Calprotectin-Spiegel im Vergleich mit den septischen Patienten mit milderen Pankreatitis-Formen auf.

    Im Vergleich zu den in der Literatur angegebenen Normalwerten waren die Werte von S100A12 in unserer gesamten Kohorte nur in 25% erhöht. Dennoch war das S100A12-Protein ein sehr guter Marker für Pankreatitis. Im Vergleich zu den anderen Patienten mit Sepsis sahen wir einen statistisch relevanten Unterschied. Ebenso wiesen Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis im Vergleich zu den milderen Formen höhere Werte auf. Der Unterschied war ebenfalls statistisch signifikant.

    Diskussion

    Die Lipase besitzt die höchste Sensitivität und Spezifität zur Diagnostik einer akuten Pankreatitis, dennoch gibt die Höhe der Serum-Lipase keine Rückschlüsse auf den Schwergrad der Pankreatitis und lässt keine prognostische Aussage zu. Das C-reaktive Protein und das Procalcitonin sind für die Diagnose der Pankreatitis nicht spezifisch.

    Wie unsere Studie zeigte, könnten Calprotectin und S100A12 gute Biomarker für eine schnellere und genauere Diagnose einer Pankreatitis sein. Auch für die Beurteilung des Schweregrades der Pankreatitis zeigten die beiden untersuchten Proteine vielversprechende Daten.

    Nach unserem Wissen ist diese Studie die erste, die das Potenzial der S100A12 und Calprotectin für die Diagnose und Prognose der akuten Pankreatitis untersucht hat.


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    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    10. Juni 2021

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