CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S40
DOI: 10.1055/s-0040-1711485
Abstracts
Bildgebende Verfahren/Ultraschall

Längenmessung des cochlear duct mit Hilfe des flat panel volume CT

P Schendzielorz
1   Universitätsklinik Würzburg, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen, Würzburg
,
L Ilgen
1   Universitätsklinik Würzburg, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen, Würzburg
,
T Neun
2   Universitätsklinik Würzburg, Diagnostische und interventionelle Neuroradiologie, Würzburg
,
S Zabler
3   Universität Würzburg, Röntgenmikroskopie, Würzburg
,
D Althoff
3   Universität Würzburg, Röntgenmikroskopie, Würzburg
,
R Hagen
1   Universitätsklinik Würzburg, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen, Würzburg
,
K Rak
1   Universitätsklinik Würzburg, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen, Würzburg
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Hochgradig schwerhörige und ertaubte Patienten können durch ein Cochlea Implantat (CI) wieder ein Sprachverstehen erwerben. Studien zeigten, dass die Länge und Art des Elektrodenträgers sowie die Anatomie der Cochlea Einfluss auf den Therapieerfolg haben. Eine präoperative exakte Bestimmung der cochleären Länge (CDL) zur Auswahl des CI-Elektrodenträgers gewinnt daher an Bedeutung.

    Methoden In dieser Studie wurde in Felsenbeinpräparaten untersucht, ob ein flat panel volume CT (fpVCT) gegenüber dem High Resolution CT (HRCT) Vorteile bietet und ob die CDL-Messung nach der 3D-curved multiplanaren Rekonstruktion einen Benefit bezüglich der Genauigkeit der CDL gegenüber gängigen Formeln zur Berechnung aufweist. Zur Referenzkontrolle wurden Aufnahmen in einem µ-CT durchgeführt.

    Ergebnisse Es bestanden keine signifikanten Unterschiede in der CDL-Bestimmung im fpVCT im Vergleich zum HRCT. Im Vergleich zur Referenzmessung nahmen in beiden Modalitäten die Fehler von basal nach apikal zu und konnten durch Messung von 2 Windungen (2TL) reduziert werden. Durch eine manuelle 2TL- bzw. CDL-Messung wurde unabhängig von der Modalität eine akzeptable bis exzellente intraobserver-Variabilität erreicht. Bei der manuellen Messung entstanden gegenüber der Referenz systematische Fehler, bei Nutzung der Formeln hingegen eher zufällige Fehler.

    Schlussfolgerung Die manuelle CDL-Messung durch Auswertung von 3D-curved multiplanaren Rekonstruktionen bietet gegenüber den gängigen Formeln einen klinisch bedeutsamen methodischen Benefit, der durch das fpVCT im Vergleich zum HRCT nicht wesentlich verbessert werden kann. Jedoch bietet das fpVCT durch eine geringere Strahlendosis, kürzere Akquisitionszeiten sowie bessere Metallartefaktreduktion bei der postoperativen Qualitätskontrolle Vorteile.

    Poster-PDF A-1139.PDF


    #
    Philipp Schendzielorz
    Universitätsklinik Würzburg, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen
    Josef-Schneider Str. 11
    97080 Würzburg

    Publication History

    Article published online:
    10 June 2020

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