CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S239
DOI: 10.1055/s-0040-1711891
Abstracts
Otologie

Entwicklung patientenindividualisierter wirkstofffreisetzender Rundfensternischenimplantate zur Behandlung von Innenohrerkrankungen

F Matin
1   Medical Unisversity Hanover, Hanover, Germany, Department of Otorhinolaryngology, Hannover
,
Z Gao
2   Lower Saxony Centre for Biomedical Engineering, Implant Research and Development, Hanover, Germany, Hannover
,
F Repp
3   OtoJig GmbH, Hanover, Germany, Hannover
,
S John
4   Hörsys GmbH, Hanover, Germany
,
T Lenarz
1   Medical Unisversity Hanover, Hanover, Germany, Department of Otorhinolaryngology, Hannover
,
V Scheper
1   Medical Unisversity Hanover, Hanover, Germany, Department of Otorhinolaryngology, Hannover
› Author Affiliations
 
 

    Motivation Die moderne Therapie von Innenohrstörungen wird zunehmend durch pharmakologische Therapien bestimmt. Die lokale Medikamentenapplikation an das Innenohr stellt eine Herausforderung dar, ist aber der systemischen Behandlung überlegen. Der Zugang zum Innenohr erfolgt üblicherweise über die Rundfenstermembran (RWM), die sich in einer knöchernen Rundfensternische (RWN) befindet. Für eine sichere, kontrollierte Medikamentenabgabe über die RWN müssen optimal angepasste Implantate mit optimaler Medikamentenbeladung entwickelt werden, die auf die individuelle Form der Nische abgestimmt sind.

    Material/Methoden Die durch digitale Volumentomographie (DVT) dargestellten Felsenbeine von 50 Patienten wurden analysiert. Basierend auf den rekonstruierten 3D-Datensätzen wurden die individuellen anatomischen Strukturen der RWN durch Segmentierung mit 3D SlicerTM ermittelt. Es wurde ein benutzerdefiniertes Plug-In verwendet, mit dem die Mittelmodiolusachse bestimmt wurde, indem ein Modell der Scala Tympani und Scala Vestibuli in die Datensätze eingefügt wurde. Dies ermöglichte die Definition eines Koordinatensystems in Bezug auf die Cochlea. Es wurde u.a. das Volumen der RWN sowie die RWM-Fläche und die Länge der knöchernen Überhänge gemessen.

    Ergebnisse wurde eine große individuelle anatomische Variabilität der RWN mit einem mittleren Volumen von 4,54 mm3 (min 2,28 mm3, max 6,64 mm3) festgestellt. Die Fläche der RWM lag im Bereich von 1,30 mm² bis 4,39 mm² (Mittelwert: 2,93 mm²). Der knöcherne Überhang hatte eine mittlere Länge von 0,56 mm (min 0,04 mm, max 1,24 mm).

    Schlussfolgerung Daten belegen, dass aufgrund klinisch relevanter Unterschiede in Volumen und Form der Nische ein Bedarf an individuell geformten RWN-Implantaten besteht.

    Poster-PDF A-1615.PDF


    #

    Response BMBF

    Dr. med. Farnaz Matin
    Lower Saxony Centre for Biomedical Engineering, Implant Research and Development, Hanover, Germany
    Stadtfelddamm 34
    30625 Hannover

    Publication History

    Article published online:
    10 June 2020

    © 2020. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

    © Georg Thieme Verlag KG
    Stuttgart · New York