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DOI: 10.1055/s-0040-1715222
Entwicklung und Evaluation eines Konzeptes zur berufsübergreifenden Zusammenarbeit bei Patientinnen und Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf (KOPAL) – Studienprotokoll [118]
Fragestellung Die Versorgung von Menschen mit progredienten nicht-onkologischen chronischen Erkrankungen ist eine Herausforderung in der hausärztlichen Praxis. Patient*innen leiden oft jahrelang unter schweren Symptomen, die zu einer reduzierten Lebensqualität und einem Anstieg von Krankenhauseinweisungen führen. (1,2) Diese Studie hat zum Ziel, einen Gesprächsleitfaden zu entwickeln und die Effektivität der folgenden Intervention zu evaluieren: Einmaliges Gespräch einer SAPV-Pflegekraft mittels KOPAL-Leitfaden bei den Patient*innen zu Hause, nachfolgende telefonische Fallbesprechung (FB) zwischen Hausärzt*in (HA), SAPV-Ärzt*in und SAPV-Pflegekraft.
Studiendesign Zweiarmige cluster-randomisierte Interventionsstudie mit 56 HÄ an vier norddeutschen Standorten.
Methodik Entwicklung des KOPAL-Leitfadens (Literaturrecherche, Workshops mit Patient*innen/Versorgenden, Advisory Board). Evaluation mit standardisierten Interviews mit 616 Patient*innen zu Baseline und nach 6, 12, 24 und 48 Wochen. Hypothesen: Reduktion von Krankenhausaufenthalten (primär) und Verbesserung von Symptomlast und gesundheitsbezogener Lebensqualität (sekundär). Die primäre Analyse erfolgt im längsschnittlichen Design und folgt dem „Intention to treat“-Prinzip. Eine gesundheitsökonomische Analyse und qualitative Evaluation (Beobachtung der FB, Interviews mit HÄ, SAPV-Versorgenden und Patient*innen; Fokusgruppen mit Angehörigen) erfolgen nach Abschluss des Beobachtungszeitraumes.
Diskussion Bei positiver Evaluation könnte der KOPAL-Leitfaden in die ambulante Palliativversorgung integriert werden und die berufsübergreifende Zusammenarbeit fördern.
Take Home Message für die Kongressbesucher Frühzeitige FB zwischen HÄ und SAPV-Teams könnten die ambulante Palliativversorgung von Patient*innen mit nicht-onkologischen Erkrankungen verbessern.
Offenlegungserklärung Keine Interessenkonflikte.
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Quellenangaben
- 1 Kennedy C. et al. Diagnosing dying: an integrative literature review. BMJ Support Palliat Care. 2014; 4 (03) : 263-70.
- 2 Murray SA. et al. Illness trajectories and palliative care. BMJ 2005; 330 (7498): 1007-11.
Publication History
Article published online:
31 August 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Quellenangaben
- 1 Kennedy C. et al. Diagnosing dying: an integrative literature review. BMJ Support Palliat Care. 2014; 4 (03) : 263-70.
- 2 Murray SA. et al. Illness trajectories and palliative care. BMJ 2005; 330 (7498): 1007-11.