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DOI: 10.1055/s-0040-1716061
Bioinformatisch unterstützte Endoskopie (BEE) - neue Methode einer quantitativen Echtzeit-Charakterisierung gastrointestinaler Neoplasien
Einleitung Die endoskopische Bewertung gastrointestinaler Früheoplasien hat gravierende Folgen für die Therapieentscheidung. Etablierte Klassifikationen beruhen auf (Ir)regularität von Mikrooberflächen- (SP) und Gefäßmustern (VP) - sie erlauben die optische Einschätzung von Histologie und Invasionstiefe der Läsion. Jedoch stellt die Interobserver-Variabilität ein Problem dar, da sich Irregularitäten bislang nicht objektiv quantifizieren lassen und damit der subjektiven Einschätzung (Erfahrung) des/der Endoskopiker/in unterliegen. Die neue Methode BEE erlaubt bei geringen Anforderungen an Rechenleistung und Bildqualität eine in Echtzeit nachvollziehbare optische und mathematische Analyse von VP und SP am endoskopischen Weisslicht-HD-Routinebild (HD-WLE).
Ziele Am Beispiel großer kolorektaler Läsionen (gCL) wurden in einer Pilotstudie mittels BEE erhobene Parameter im direkten Vergleich zur Histologie untersucht.
Methodik HD-Bilder von 26 gCL (mittlerer Durchmesser 39 mm) wurden retrospektiv analysiert. BEE-Parameter für SP und VP wurden mit der Histologie verglichen.
Ergebnis Es wurden 9 Adenome mit low grade intraepithelialer Neoplasie (LGIN, JNET 2A1), 10 mit high-grade intraepithelialer Neoplasie bzw. Frühkarzinome (JNET 2B), sowie 7 invasive Karzinome (≥T1sm2, JNET 3) eingeschlossen. Die Dichte der VP- und SP-Strukturen, sowie die Ungleichförmigkeitszahl (CU) der äquivalenten Kreisradien von SP bzw. von Kaliberdurchmessern des VP korrelierten signifikant mit der JNET-Klassifikation. In einer multivariaten linearen Regressionsanalyse waren Dichte und CU von SP signifikante unabhängige Faktoren (p < 0,01) hinsichtlich JNET-Klassifikation.
Schlussfolgerung Die BEE ermöglicht die Beurteilung und Quantifizierung von VP und SP, was bei Echtzeit-Implementierung die Beurteilung von gCL in der Routineendoskopie unterstützen und Therapieentscheidungen absichern kann. Es sind prospektive klinische Untersuchungen erforderlich.
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Publication History
Article published online:
08 September 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York