Z Gastroenterol 2020; 58(08): e127
DOI: 10.1055/s-0040-1716074
BEST Abstracts: Präsentationen
BEST Abstracts: Ernährung und Stoffwechsel Donnerstag, 17. September 2020, 15:00 - 16:30

Substitutionsrelevanter Einfluss auf die Eisenhomöostase und den Hb-Verlauf nach endoskopischer Platzierung des duodenojejunalen Bypasses (DJBL; Endobarrier®)

SJ Günthert
1   DGD Kliniken Frankfurt Sachsenhausen, Gastroenterologie/Ernährungsmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
,
C Stier
2   Sana Klinikum Offenbach, Adipositaschirurgie, Offenbach am Main, Deutschland
,
A Aksan
3   Adipositaszentrum DGD Kliniken Sachsenhausen, Frankfurt am Main, Deutschland
4   Crohn-Colitis Centrum Rhein-Main, Frankfurt am Main, Deutschland
5   Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Pharmazeutische Chemie, Frankfurt am Main, Deutschland
,
J Hausmann
6   Uniklinik Frankfurt, Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährungsmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
,
J Stein
1   DGD Kliniken Frankfurt Sachsenhausen, Gastroenterologie/Ernährungsmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
3   Adipositaszentrum DGD Kliniken Sachsenhausen, Frankfurt am Main, Deutschland
4   Crohn-Colitis Centrum Rhein-Main, Frankfurt am Main, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Der EndoBarrier® (EB) ist ein 60cm langes Kunststoffkonduit, das endoskopisch im Duodenum platziert wird. Es verhindert analog zu bariatrischen Bypass-Verfahren (RYGB) den Kontakt des Speisebreis mit der Schleimhaut. Im Gegensatz zum RYGB liegen bisher keine Daten zu möglichen postinterventionellen Veränderungen des Eisenstatus mit/ohne Anämie beim EB vor.

    Methoden Eingeschlossen wurden bisher 17 adipöse Patienten (7 ♂), Durchschnittsalter 52,4 ± 10,9 Jahre, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 32 und 65 kg/m2, von denen 80 % an T2DM litten. Prä- und postinterventionell (Monat 1, 3, 6, 9,12) wurden BMI, HbA1C, Hämoglobin (Hb), Serumferritin (SF) sowie die Transferrinsättigung (TSAT) ermittelt.

    Ergebnisse Tabelle 1 fasst die Verläufe der metabolischen und hämatologischen Parameter zusammen. Im Vergleich zu den Ausgangswerten zeigte sich 12 Monate nach Implantation des DJBL erwartungsgemäß eine Verbesserung der Stoffwechselparameter (BMI, HbA1c), während die mit dem Eisenspeicher im Körper korrelierenden Ferritinspiegel im Verlauf signifikant abfielen. Wie in Abbildung 1 zu sehen ist, lag bereits präinterventionell bei 40 % der Patienten ein Eisenmangel mit/ohne Anämie vor, was sich im weiteren Verlauf nahezu verdoppelte.

    Fazit Die vorliegende Studie zeigt erstmals, dass es analog zum funktional vergleichbaren RYGB auch beim EB im Verlauf des ersten Jahres zu einer signifikanten Zunahme von Eisenmangelzuständen und Anämien kommt. Dies weist auf die Notwendigkeit einer regelmäßigen prä- und postinterventionellen Kontrolle der Eisenstoffwechselparameter hin. Basierend auf den vorliegenden Daten sollte analog zu zum RYGB bereits vor dem Eingriff eine suffiziente Korrektur der Eisenspeicher erfolgen.

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    Abb. 1
    Tab. 1

    Baseline

    6. Monat

    12. Monat

    p

    BMI [kg/m2]

    40.2 (32.4-65.2)

    33.1 (28.4-58.1)

    33.6 (26.7-56.5)

    <0.001*

    HbA1C [%]

    8,3 (5.8-12.7)

    7.5 (5.1-10.5)

    6.8 (5.3-7.8)

    <0.001*

    Ferritin [ng/mL]

    149.0 (43.7-259.0)

    84.3 (18.5-773.0)

    57.2 (16.5-525.0)

    0.047*

    Median (min-max), p; Friedman-Test


    #

    Publication History

    Article published online:
    08 September 2020

    © Georg Thieme Verlag KG
    Stuttgart · New York

     
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    Abb. 1