Z Gastroenterol 2020; 58(08): e130
DOI: 10.1055/s-0040-1716084
BEST Abstracts: Präsentationen
BEST Abstracts: Gastrointestinale Onkologie Donnerstag, 17. September 2020, 16:40 - 18:10

Synchrones Auftreten von (prä-)neoplastischen Läsionen im oberen Gastrointestinaltrakt und Karzinomen bei Patienten mit Lynch-Syndrom

R Hüneburg
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Bonn, Deutschland
2   Universitätsklinik Bonn, Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Bonn, Deutschland
,
D Heling
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Bonn, Deutschland
2   Universitätsklinik Bonn, Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Bonn, Deutschland
,
T. Marwitz
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Bonn, Deutschland
2   Universitätsklinik Bonn, Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Bonn, Deutschland
,
T Vilz
2   Universitätsklinik Bonn, Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Bonn, Deutschland
3   Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Bonn, Deutschland
,
J Kalff
2   Universitätsklinik Bonn, Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Bonn, Deutschland
3   Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Bonn, Deutschland
,
C Perne
2   Universitätsklinik Bonn, Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Bonn, Deutschland
4   Universitätsklinikum Bonn, Institut für Humangenetik, Bonn, Deutschland
,
S Aretz
2   Universitätsklinik Bonn, Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Bonn, Deutschland
4   Universitätsklinikum Bonn, Institut für Humangenetik, Bonn, Deutschland
,
CP Strassburg
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Bonn, Deutschland
2   Universitätsklinik Bonn, Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Bonn, Deutschland
,
J Nattermann
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Bonn, Deutschland
2   Universitätsklinik Bonn, Nationales Zentrum für erbliche Tumorerkrankungen, Bonn, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Das Lynch-Syndrom (LS) ist die häufigste Form des erblich bedingten kolorektalen Karzinoms (KRK) und macht ~3 % aller KRKs aus. Diese autosomal-dominante Erkrankung wird durch Keimbahnmutationen in DNA-Mismatch-Reparaturgenen (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 und EPCAM) verursacht. LS-assoziiert treten extrakolonische Malignome wie Magenkarzinom (Lebensrisiko 13 %) oder Dünndarmkarzinome (Lebensrisiko 8 %) auf. Bislang sind prospektive endoskopische Daten zur Überwachung des oberen Gastrointestinaltraktes kaum verfügbar.

    Ziele Erfassung aller (prä-) malignen Läsionen und synchroner/metachroner Karzinome bei Patienten mit Lynch-Syndrom.

    Methoden Anlageträger einer nachgewiesenen pathogenen Variante wurden in die abschließende Analyse einbezogen, wenn sie mindestens eine Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) an unserem Zentrum erhielten.

    Ergebnisse Eine pathogene MMR-Genvariante wurde bei allen Pat. nachgewiesen (48 MLH1 (38 %); 57 MSH2 (46 %); 18 MSH6 (14 %); 2 PMS2 (2 %)). Bei 6 Patienten war ein Dünndarmkarzinom in der Vorgeschichte bekannt. Mindestens eine ÖGD wurde bei 125 nachgewiesenen Anlageträgern (weiblich 47 %) durchgeführt (2,5 ÖGD/Patient; Range 1-11). Ein Barrett-Ösophagus wurde bei 11 Patienten (9 %) entdeckt. Eine Gastritis wurde bei 90 Pat. (72 %) histopathologisch nachgewiesen, in 16 Fällen (13 %) mit H.p.-Infektion. Bei 22 Pat. (18 %) wurde eine intestinale Metaplasie gefunden. Im Rahmen der Früherkennung zeigten sich 2 Magenkarzinome u. 3 Duodenalkarzinome. Es wurden drei gastrische Adenome und fünf Duodenaladenome festgestellt (Alter 32-65 Jahre). Der Nachweis von (prä-) neoplastischen Läsionen des oberen GI-Trakts war häufig mit dem Auftreten eines synchronen LS-assoziierten Karzinoms assoziiert (5/10 Patienten, 50 %). Es wurde kein Unterschied zwischen MLH1- (5 Fälle) oder MSH2-Mutationen (5 Fälle) festgestellt. Bei zwei symptomatischen Patienten wurde ein Dünndarmkarzinom diagnostiziert.

    Schlussfolgerung Diese prospektive endoskopische Studie zeigt, dass die Überwachung des oberen GI-Traktes bei einem großen Anteil der LS-Patienten klinisch relevante Ergebnisse zeigt. Interessanterweise zeigt das synchrone Auftreten von neoplastischen Läsionen des oberen GI-Traktes und von LS-assoziierten Karzinomen den systemischen Effekt der Erkrankung.


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    Publication History

    Article published online:
    08 September 2020

    © Georg Thieme Verlag KG
    Stuttgart · New York