Z Gastroenterol 2020; 58(08): e161
DOI: 10.1055/s-0040-1716165
BEST Abstracts DGVS: Publikationen

Prognostischer Algorithmus aus fettfreier Muskelmasse und Fläche Spontaner Portosystemische Shunts identifiziert Zirrhosepatienten mit exponentiell hohem Risiko für hepatische Enzephalopathie und Mortalität

M Praktiknjo
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik I, Bonn, Deutschland
,
J Abu-Omar
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik I, Bonn, Deutschland
,
J Chang
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik I, Bonn, Deutschland
,
N Böhling
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik I, Bonn, Deutschland
,
Sprinkart AM
2   Universitätsklinikum Bonn, Institut für Radiologie, Bonn, Deutschland
,
U Attenberger
2   Universitätsklinikum Bonn, Institut für Radiologie, Bonn, Deutschland
,
Strassburg CP
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik I, Bonn, Deutschland
,
C Jansen
1   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik I, Bonn, Deutschland
,
J Trebicka
3   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
A Faron
2   Universitätsklinikum Bonn, Institut für Radiologie, Bonn, Deutschland
,
J Luetkens
2   Universitätsklinikum Bonn, Institut für Radiologie, Bonn, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Sarkopenie und Spontane Portosystemische Shunts (SPSS) sind häufige Komplikationen der Leberzirrhose und beide assoziiert mit erhöhter Rate an Hepatischer Enzephalopathie (HE).

    Ziele Diese Studie evaluiert den simultanen Einfluss von Muskelmasse und SPSS, gemessen aus Routine-CT, auf das Outcome von Patienten mit Leberzirrhose.

    Methodik Dies ist eine retrospektive monozentrische Analyse von konsekutiven Patienten mit Leberzirrhose und CTs. Die Skelettmuskelmasse (inkl. Fettfreiem Muskelindex, FFMI, als Surrogat für Sarkopenie) und die Totale Querschnittsfläche von SPSS (TSA) wurden aus CTs quantifiziert. Primärer Endpunkt war die Entwicklung von HE. Sekundärer Endpunkt war 1-Jahres Mortalität.

    Ergebnis Von 301 Evaluationen wurden 176 Patienten eingeschlossen. Patienten mit niedrigem (L-)FFMI und großen (L-)TSA zeigten hohe Raten von HE Entwicklung und Tod. In der multivariaten Analyse waren niedrige FFMI and große TSA unabhängige Prädiktoren der HE Entwicklung (L-FFMI HR=2.68, CI 1.21-5.92;; L-TSA HR=2.48 CI=1.32-4.69) und 1-Jahres Mortalität (L-FFMI, HR=7.68, CI 1.75-33.74; L-TSA, HR=3.05, CI 1.32-7.04). Das simultane Vorhandensein von L-FFMI and L-TSA erhöht das Risiko für die HE Entwicklung (HR 12.7, CI 2.9-55.39) und 1-Jahres Mortalität (HR 13.66, CI 1.75-106.50) exponentiell. Es wurde ein einfacher Algorithmus mit 3 Risikogruppen (niedriges, moderates und hohes Risiko für HE und Mortalität) entwickelt.

    Schlussfolgerung Diese Studie zeigt als erste einen potentiell synergistischen Effekt von niedriger Muskelmasse und großer TSA für die Entwicklung von HE und Mortalität. Simultanes Screening für Sarkopenie and TSA aus Routine-CT kann mit Hilfe eines einfachen Algorithmus, Hochrisiko-Patienten identifizieren.


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    Publication History

    Article published online:
    08 September 2020

    © Georg Thieme Verlag KG
    Stuttgart · New York