Z Gastroenterol 2020; 58(08): e167-e168
DOI: 10.1055/s-0040-1716179
BEST Abstracts DGVS: Publikationen

Metabolische Komplikationen nach orthotoper Lebertransplantation - eine retrospektive Analyse

V Lintel-Höping
1   Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
NF Aehling
1   Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
A Herber
1   Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
R Veelken
1   Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
S Rademacher
2   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
R Sucher
2   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
D Seehofer
2   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
T Berg
1   Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
C Engelmann
1   Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
3   Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, Berlin, Deutschland
4   UCL Institute for Liver and Digestive Health, Royal Free Hospital, London, Vereinigtes Königreich
› Institutsangaben
 
 

    Einleitung Die Prognose von Patienten im Langzeitverlauf nach orthotoper Lebertransplantation (OLT) wird wesentlich von kardiovaskulären Ereignissen bestimmt.

    Ziele Um die Häufigkeit und die Effekte metabolischer Komplikationen wie Dyslipidämie, Diabetes mellitus (DM) und Adipositas bei Patienten nach OLT zu untersuchen führten wir eine retrospektive Analyse aller Patienten, die an unserem Zentrum transplantiert wurden durch.

    Methodik Von 681 Patienten, die zwischen Januar 2000 und Dezember 2012 am Universitätsklinikum Leipzig transplantiert wurden, konnten insgesamt 550 Patienten in unsere Analyse eingeschlossen werden. Der mediane Nachbeobachtungszeitraum betrug 70 Monate (0-192). Ausgeschlossen wurden Patienten jünger als 18 Jahre, kombinierte und Re-Transplantationen. Epidemiologische und klinische Daten wurden aus der Patientenakten erhoben. Die statistische Analyse erfolgte mittels Querschnitts- und Längsschnittsanalysen inklusive einer multivariaten Cox-Regression.

    Ergebnis 359 der 550 Patienten (65,3%) waren männlich. Die häufigste Indikation zur OLT war eine Alkohol-assoziierte Lebererkrankung. Zum Zeitpunkt der Evaluation zur OLT waren 331 Patienten (60,5%) übergewichtig (BMI >25 kg/m2).

    12 Monate nach OLT entwickelten 35/526 (6,7%) eine Dyslipidämie und 55/351 (15,7%) einen DM. Die Entwicklung einer Dyslipidämie war häufiger bei Patienten, die eine mTORi-basierte Immunsuppression erhielten (68% vs. 32%, p <  0,001) und nahm ebenfalls mit dem Alter (HR=1,037) und dem BMI (HR=1,045) zu. Die Entwicklung eines DM bei mTORi-basierter Immunsuppression war zwar seltener, jedoch statistisch nicht signifikant (p = 0,437).

    Mit zunehmendem Spender- und Empfängeralter (p = 0,04 bzw. p = 0,005) verkürzte sich die Zeit bis zur Entwicklung einer Dyslipidämie. Weder Alter noch BMI hatten einen Einfluss auf die Entwicklung eines DM. DM und das Alter konnten mittels multivariater Cox-Regression als unabhängige Risikofaktoren für eine erhöhte Letalität im Langezeitverlauf nach OLT ermittelt werden.

    Schlussfolgerung Die Existenz einer Dyslipidämie, Adipositas und eines DM bereits vor OLT sowie Alter des Empfängers und Spenders stellen wesentliche Risikofaktoren für metabolische Komplikationen nach OLT dar.


    #

    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    08. September 2020

    © Georg Thieme Verlag KG
    Stuttgart · New York