Z Gastroenterol 2020; 58(08): e169
DOI: 10.1055/s-0040-1716183
BEST Abstracts DGVS: Publikationen

Definition der Elastographiewerte zu den einzelnen Leberfibrosegraden bezogen auf Mini-Laparoskopie und/oder Histologie-Ergebnisse

J Backhus
Uniklinik Ulm, Ulm, Deutschland
,
M Hänle
Uniklinik Ulm, Ulm, Deutschland
,
T Seufferlein
Uniklinik Ulm, Ulm, Deutschland
,
E Zizer
Uniklinik Ulm, Ulm, Deutschland
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    Einleitung ARFI-Elastographie stellt eine gut etablierte Methode zur Evaluation der Leberfibrosegrade dar. Allerdings gehen die definierten cut-off-Werte aus den Untersuchungen zu korrespondierenden Histologieergebnissen der Leberbiopsien hervor. Im Vorfeld konnte jedoch die Kombination aus Mini-Laparoskopie (ML) und Histologie eine signifikant höhere Anzahl an Patienten mit fortgeschrittenen Fibrosestadien (ACLD) detektieren, verglichen mit den Ergebnissen der Histologieuntersuchung alleine.

    Ziele Evaluation der ARFI-Werte für einzelne Leberfibrosestadien für Mini-Laparoskopie, Histologie und beide Untersuchungstechniken.

    Methodik Bei 101 Patienten mit ML und Leberbiopsie erfolgte am selben Tag zuvor eine Elastographie-Untersuchung der Leber. Die Evaluation der einzelnen Fibrosestadien (F0-F4) erfolgte anhand der Ergebnisse der ML-Untersuchung, der Histologie, sowie beider Methoden.

    Ergebnis In dem untersuchten Patientengesamtkollektiv zeigte sich zwar für die niedrigen Fibrosegrade eine starke Korrelation zwischen den ermittelten ARFI-Werten für ML- und Histologie. Bei den Patienten mit ACLD zeigte sich jedoch eine signifikante Diskrepanz zwischen den ermittelten Elastographieergebnissen (ML-basierte ARFI-Werte vs. Histologie: 1,43m/s ±0,92 vs. 1,69 m/s±1,06). Hierbei zeigte die Subgruppe der Patienten mit Fettlebererkrankung interessanterweise keine Unterschiede in den ermittelten ARFI-Ergebnissen zwischen den einzelnen Referenzmethoden (ML/HIstologie: 1,47m/s±0,9 vs. 1,4m/s±0,9); die Gruppe der Patienten mit autoimmunen/autoimmun-cholestatischen Lebererkrankungen wies jedoch einen signifikanten Unterschied in den ermittelten Elastographiewerten für ACLD bezogen auf die Ergebnisse aus den ML-Untersuchungen als Referenz vs. Histologie (1,6m/s±0,85 vs. 1,92m/s±1,43).

    Schlussfolgerung Die aktuell anhand der Histologie (als Referenzmethode) definierten Werte für ARFI-Elastographie für einzelne Leberfibrosestadien geben in unserer Untersuchung nicht den tatsächlichen Schädigungsgrad der Leber wieder. Anhand größerer Patientenkollektive mit ML- und Histologie-basierter Evaluation der Leberfibrosegrade wäre zu prüfen, ob eine Korrektur der aktuellen ARFI-Elastographiewerte bezogen auf das jeweilige Leberfibrosestadium erforderlich wäre.


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    Publication History

    Article published online:
    08 September 2020

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    Stuttgart · New York