Z Gastroenterol 2020; 58(08): e196
DOI: 10.1055/s-0040-1716260
BEST Abstracts DGAV: Publikationen

Mit Ac2-26 beladene Nanopartikel erleichtern die postoperative Erholung in einem Murinen Morbus Crohn Modell

V Vieregge
1   Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, München, Deutschland
,
RL Walter
1   Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, München, Deutschland
,
E Miltschitzky
1   Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, München, Deutschland
,
Lee JH
2   University of Copenhagen, Department of Micro- and Nanotechnology, Kopenhagen, Dänemark
,
H Friess
1   Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, München, Deutschland
,
N Kamaly
3   Imperial College London, Department of Chemistry, London, Vereinigtes Königreich
,
S Reischl
1   Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, München, Deutschland
,
PA Neumann
1   Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, München, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Morbus Crohn (MC) ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden von schwerem Durchfall und abdominalen Schmerzen. Bis zu 80% der Patienten mit MC müssen sich mindestens einmal im Leben operiert werden. Eine gestörte Anastomosenheilung ist mit einer signifikanten Morbidität verbunden und tritt in bis zu 30% der Fälle auf. Annexin A1 ist ein anti-inflammatorisches durch Glucocorticoide induziertes Protein das wir bereits zur Induktion von intestinalen Wundheilungsprozessen verwendet haben.

    Ziele Untersuchung derperioperativensystemischen und oralen Verabreichung von Annexin A1 in Form eines mit seinem funktionellen Peptid Ac2-26 beladenen Nanopartikeln (Ac2-26NP) während der Anastomosenheilung unter experimenteller Kolitis.

    Methodik Alle Versuche wurden von den Behörden genehmigt. Die Induktion der Kolitis erfolgte durch intrarektale Verabreichung von 1,25%Trinitrobenzolsulfonsäure (TNBS). Mittels mikrochirurgischer Technik wurde eine End-zu-End-Anastomose mit 12 Einzelknöpfen mit 9/0 bei 78 Balb/c-Mäusen angelegt. Die Behandlungsgruppen erhielten eine perioperative intraperitoneale oder orale Gabe von Ac2-26NP. Die Anastomosenheilung wurde am 3. und 7. postoperativen Tag mittels Endoskopie, Histologie, Berstungsdruck-Messungen und einem Adhäsionsscore bestimmt. Für die statistische Analyse wurden sowohl T-Tests als auch Chi-Quadrat-Tests durchgeführt. Ein p-Wert  <  0,05 wurde als signifikant angesehen.

    Ergebnis TNBS induziert eine signifikante Kolitis im distalen Kolon sowie an der Anastomose und war mit einer beeinträchtigten Anastomosenheilung verbunden. Die perioperative systemische Verabreichung von Ac2-26NP führte zu einem signifikant verringerten postoperativen Gewichtsverlust im Vergleich zur Kontrolle (p = 0,0478,postOpTag 4). Die perioperative orale Verabreichung von Ac2-26NP zeigt eine signifikante Verringerung der lokalen Entzündung am Tag der Operation (p = 0,0014).

    Schlussfolgerung Die systemische Verabreichung von Ac2-26-NP verbesserte die perioperative Erholung, während die orale Verabreichung eine Verringerung der lokalen Entzündungsaktivität zeigt. Eine kombinierte orale und systemische Behandlung könnte eine vielversprechende perioperative Behandlungsstrategie für Crohn-Patienten während der Operation sein.


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    Publication History

    Article published online:
    08 September 2020

    © Georg Thieme Verlag KG
    Stuttgart · New York