Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S123-S124
DOI: 10.1055/s-0040-1717454
Vortrag
DKOU20-575 Allgemeine Themen->13. Arthroskopische Chirurgie

“Morphology of the AC-Joint Score” (MAC) für die Indikationsstellung zur AC-Gelenkresektion

MF Fal
*   präsentierender Autor
1   Sektion Hand-, Unteram- und Ellenbogentraumatologie, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Universtitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
,
M Junker
2   ATOS Klinik Fleetinsel, Hamburg
,
A Hedtmann
3   Schulter- und Ellenbogenchirurgie, ATOS Klinik Fleetinsel, Hamburg
,
KH Frosch
4   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Hamburg
,
K Mader
1   Sektion Hand-, Unteram- und Ellenbogentraumatologie, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Universtitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
,
J Kircher
3   Schulter- und Ellenbogenchirurgie, ATOS Klinik Fleetinsel, Hamburg
› Author Affiliations
 
 

    Fragestellung Degenerative AC-Gelenksveränderungen sind weitverbreitet; die arthroskopische AC-Gelenksresektion zählt zu den am häufigsten durchgeführten Operationen am Schultergelenk.

    Eine spezielle Definition der AC-Gelenksarthrose ist nicht vorhanden. Die Entscheidung zur operativen Intervention ist abhängig von der Klinik und der subjektiven Beurteilung des Untersuchers.

    Ziel dieser Studie ist die Analyse eines Scoring-Systems (MAC) anhand morphologischer Parameter im MRT im Hinblick auf die Indikationsstellung zur ACG-Resektion.

    Methodik Studiendesign: retrospektiv-monozentrische matched pair Studie Einschlusskriterien:

    Gruppe 1: gesunde asymptomatische Erwachsene zwischen 18-40 Jahren Gruppe 2: wie Gruppe 1, Alter > 40.

    Gruppe 3: Erwachsene ab 40 Jahre mit symptomatischen AC-Gelenken, die sich einer arthroskopischen AC-Gelenkresektion unterzogen.

    Ausschlusskriterien: relevante Pathologien (Anamnese, Voroperationen etc.)

    Patienten: Gruppe 1 n =38, mittl. Alter 27,6; Gruppe 2 n = 100, mittl. Alter 62,9. Gruppe 3 n = 91, mittl. Alter 60,2.

    Bewertung im MRT (axial) in transversaler Ebene. Punktescore: AC-Winkel <  10°: 0,10-12°: 2, >12°:4; Gelenkspaltweite zentral und posterior je: >2mm: 0, ≤ 2mm ≥ 1mm: 3, < 1mm: 6; Cartilage grading nach Petersson je 1-3 P für Akromion und Clavicula; Vorhandensein Knochenmarködem je 4 für Akromion und Clavicula. Max. Gesamtscore 30 Punkte. Stat. Auswertung SPSS 26.0.

    Ergebnisse und Schlussfolgerung Signifikanter Unterschied im MAC-score für symptomatische und asymptomatische Patienten (mean 9,03 vs. 19,73, p =0,0001). Die ROC-Analyse zeigt eine exzellente AUC von 0,918 (p =0,001). Bei einem score-cutoff von 15 Punkten beträgt die Sensivität 0,81 und die Spezifität 0,86. Der MAC-Score zeigt eine mäßige Korrelation n. Spearman mit dem Alter (r=0,364; p =0,001).

    Die untersuchten morphologischen Veränderungen von Patienten mit symptomatischem AC-Gelenk zeigen ein signifikantes Verteilungsmuster, dass sich in einen Prüfskalenwert (MAC-Score) übertragen lässt. Der MAC-Score zeigt eine exzellente Prüfcharakteristik und ist geeignet, im klinischen Alltag eine Orientierungshilfe bei der Indikationsstellung zur ACG-Resektion zu liefern.

    Stichwörter Schulter;ACG;ARAC;Arthroskopie;Score;MRT;MRI


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    Publication History

    Article published online:
    15 October 2020

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