Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(10): e164
DOI: 10.1055/s-0040-1718057
Poster
Mittwoch, 7.10.2020
Operative Gynäkologie, Urogynäkologie II

Fallserie Vaginalzysten – Eine Differenzialdiagnosen im anterioren Kompartiment

J. Wickel
1   Universitätsfrauenklinik, Jena, Deutschland
,
I.B. Runnebaum
1   Universitätsfrauenklinik, Jena, Deutschland
,
A.R. Mothes
2   St. Georg Klinikum Eisenach, Frauenklinik, Eisenach, Deutschland
3   Universitätsklinikum, Jena, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Raumforderungen im Bereich der vorderen Vaginalwand sind mit einer Prävalenz von 0,5-1% selten und können als Vaginalzysten z.B. Zystozelen imitieren. Da sich aus der wissenschaftlichen Literatur kein klarer Diagnostik- und Therapiealgorithmus oder eine Prognoseabschätzung ableiten, präsentieren wir eine Fallsammlung.

    Methode Retrospektive Zusammenstellung konsekutiver, primär zwischen 2009 und 2015 am Universitätsbeckenbodenzentrums Jena vorstelligen Vaginalzysten. Erfasst wurden: Alter, Primärsymptomatik, präoperative Bildgebung, Lokalisation, Größe, mit Deszensus der Vaginalwand kombiniert, Inflammationszeichen, OP-Prozedur, postoperative stationäre Verweildauer, Komplikationen, histologischer Dignitätsgrad, Keimnachweis im mikrobiologischen Abstrich.

    Ergebnisse Im angegebenen Zeitraum wurden an unserem Zentrum n=19 Patientinnen mit einer Vaginalzyste operiert, Alter 47 Jahre (SD 14, range 22-72), 5/19 Patientinnen hatten keine Symptome, während 11/19 Patientinnen einen störenden Druck und Senkungsbeschwerden empfanden. Zwei Patientinnen wurden e.m. mit einem Pessar therapiert, 5/19 beklagten Miktionsbeschwerden wie Dysurie oder Urge, 1/19 Dyspareunie. In 5 Fällen wurde die Diagnose sonographisch präoperativ gestellt, in 8/19 Fällen war die Lokalisation die mediane Scheidenvorderwand, suburethral oder mit Übergang auf die Blasenhalsregion, links- und rechtslateral waren jeweils 3/19 bzw. 5/19 lokalisiert, in 3/19 lag die Zyste am Vaginalapex. Die Größe lag bei 2,6 cm (SD0,9), bei 7/19 fanden sich Inflammationszeichen operativ wurden 17/19 exzidiert und 2/19 gefenstert, bioptiert und drainiert. Bei einer Patientin kam es zu einer Nachblutung, keine anderen Komplikationen, alle Befunde waren benigne.

    Schlussfolgerungen Vaginalzysten können Zufallsbefunde im Rahmen der vaginalen Deszensuschirurgie sein, da sie einen Deszensus der vorderen Vaginalwand imitieren.


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    Interessenkonflikt

    Es bestehen keine Interessenkonflikte.

    Publication History

    Article published online:
    07 October 2020

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