Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(13): 962
DOI: 10.1055/s-0041-102337
Leserbrief
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Richtigstellung: Freie Luft im Abdomen?

Correction: Free abdominal air?
Andreas Gunter Bach
1   Klinik für Diagnostische Radiologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
,
Rick Schneider
2   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, und Gefäßchirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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Korrespondenz

Dr. med. Andreas Gunter Bach
Klinik für Diagnostische Radiologie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle, Germany
Phone: 0345-557 2441   

Publication History

Publication Date:
26 June 2015 (online)

 

Zum Mediquiz Fall 3170, DMW 5 / 2014

In die Auflösung des Falles 3170 hat sich ein Fehler eingeschlichen. Pfeil 4 zeigt im linken Bild (koronare Schnittführung) auf Luft im Thorax, oberhalb des Zwerchfells. Dort darf Luft sein, aber nicht im Bauchraum zwischen linken Leberlappen und Magen im selben Bild.

Dr. Katrin Kipke
Ärztin, Radiologie,
Städtisches Klinikum Dresden-Neustadt
Katrin.Kipke@khdn.de


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Erwiderung

Die Kollegin hat recht; bei der Auszeichnung des Bildes hat sich bedauerlicherweise ein Fehler eingeschlichen: Die „4“ in der axialen Ebene ist korrekt. Die „4“ in der koronaren Ebene bezeichnet nicht den selben Lufteinschluss. Dies erkennt man daran, dass in der axialen Ebene die Luft fast mittig ist, in der koronaren Ebene die (fälschlicherweise markierte) 4 ganz seitlich liegt.

Zum besseren Überblick sind die anatomischen Strukturen in Abb.  [ 1 ] markiert:

Zoom Image
Abb. 1 Kontrastmittel-gestützte Computertomographie des Thorax und Abdomens in koronarer Schnittführung.

Das Zwerchfell ist als dünne Struktur zu erkennen, welche Thorax und Abdomen trennt. Mittig dem Zwerchfell sitzt das Herz auf. In seiner Umgebung findet sich mediastinales Fettgewebe. Durch die koronare Schnittführung erscheinen thoraxwandnahe Fettlamellen und fettige Verschwielungen an der Basis der Lunge im Bild sehr prominent (f). Aufgrund der Darstellung im Weichteilfenster zeigt sich normales Lungengewebe (a) und freie Luft gleichermaßen als schwarz. Das im Bild erfasste Lungengewebe erreicht im rechten Recessus costodiaphragmaticus punktförmig die koronare Bildschicht (roter Pfeil). Es handelt sich aber nicht – wie zuerst fälschlicherweise bezeichnet – um einen Lufteinschluss.

Weiterhin weisen Darmanteile (g) einzelne, dünnwandige Divertikel auf, welche als Bläschen in Darmnähe zu sehen sind. Tatsächlich ist nur an zwei Stellen freie intraabdominelle Luft nachweisbar, nämlich direkt an der Perforationsstelle des Magens (c ) und als kleine Luftblase in unmittelbarer Nähe (als gelber Punkt markiert). Der perforierte Magen (b) und die Leber (d) sind aufgrund ihrer Lage gut abgrenzbar. Zwischen Leber und Zwerchfell findet sich Aszites (e).

Hinweis

Der Beitrag „Bach AG, Schneider R. Reißende thorakale Schmerzen bei einem 67-jährigen Mann. Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 314“, auf den sich die Leserzuschrift bezieht, wurde berichtigt. Online ist die korrekte Abbildung verfügbar:

http://dx.doi.org/10.1055/s-0041-100714


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Abb. 1 Kontrastmittel-gestützte Computertomographie des Thorax und Abdomens in koronarer Schnittführung.