Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(21): 1580
DOI: 10.1055/s-0041-105554
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analgesie: Nicht-steroidale Antirheumatika wirksam bei Nierenkoliken

Peter Pommer
Afshar K et al.
NSAIDs and non-opiods for ….
Cochrane Database Syst Rev 2015;
6 CD006027
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Publication History

Publication Date:
21 October 2015 (online)

 

    Einleitung | Häufig werden Nierenkoliken von Nierensteinen verursacht. Zur Behandlung werden verschiedene Analgetika eingesetzt: darunter Opioide, nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) und Spasmolytika.


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    Studien | Cochrane-Autoren schlossen 50 randomisierte oder quasi-randomisierte Studien mit 5734 erwachsenen Nierenkolik-Patienten in ihr systematisches Review ein. Das Risiko für Bias wurde in den meisten Studien als niedrig bewertet.

    Ergebnisse | Die Schmerzintensität wurde auf einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Nicht-steroidale Antirheumatika reduzierten den Schmerz signifikant besser als Spasmolytika mit einer mittleren Differenz (MD) von – 12,97 (95 %-Konfidenzintervall [– 21,80 bis – 4,14]; 5 Studien, n = 303). Indometacin scheint gemäß einer Meta-Analyse weniger effektiv zu sein als andere NSAR. x

    Gemessen an der Häufigkeit, mit der Patienten nach Bedarfsmedikation verlangten, erwiesen sich NSAR Placebo überlegen (relatives Risiko 0,35, [0,2–0,6]; 4 Studien, n = 180). Das Gleiche galt auch für den Vergleich von NSAR und anderen Nicht-Opioiden (RR 0,34, [0,14–0,84]; 4 Studien, n = 299)

    In drei Studien wurden Schmerz-Rezidive berichtetet. Hier war Piroxicam (40 mg IM) wirksamer als Diclofenac (75 mg IM), während zwischen intramuskulär verabreichtem Piroxicam und intravenös gespritztem Paracetamol keine Unterschiede beobachtet wurden.

    Mehrere Studien verglichen NSAR plus Spasmolytika mit NSAR alleine. Hier gab es widersprüchliche Ergebnisse. Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden bei keinem der untersuchten Medikamente berichtet.

    Trotz der hohen Variabilität der Studien scheinen nicht-steroidale Antirheumatika im Vergleich mit anderen Nicht-Opioiden eine wirksame Schmerz-Therapie von Nierenkoliken zu sein. Die zusätzliche Gabe von Spasmolytika scheint die Schmerzkontrolle nicht zu verbessern, so die Cochrane-Autoren. Die Anwendung von NSAR ist sicher – auch in der medizinischen Literatur gibt es keine Berichte über schwere Nebenwirkungen von NSAR bei der Therapie von Nierenkoliken.


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