Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(2): 86
DOI: 10.1055/s-0041-110601
Aktuell publiziert
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Respiratorische Insuffizienz: Beatmung in Bauchlage: Wann ist sie von Vorteil?

Peter Pommer
Bloomfield R et al.
Prone position for acute ….

Cochrane Database Syst Rev 2015;
11: CD008095
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Publication Date:
22 January 2016 (online)

 
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    Einleitung | Schwere respiratorische Insuffizienz erfordert mechanische Beatmung. Die Mortalität durch ARDS (acute respiratory distress sydrome) liegt dabei immer noch um 40 %. Beatmung in Bauchlage könnte Atemmechanik, den Gasaustausch und somit auch den klinischen Verlauf verbessern. Ein neues Cochrane-Review ging der Frage nach, ob Beatmung in Bauchlage im Vergleich zur Standardbehandlung bei respiratorischem Versagen die Mortalität vermindern kann.

    Studien | Die Cochrane-Autoren schlossen 9 randomisierte, kontrollierte Studien mit insgesamt 2165 Patienten mit beatmungspflichtiger respiratorischer Insuffizienz in das Review ein. Das Risiko für Bias beurteilten die Autoren niedrig oder unklar, wobei eine Verblindung hier nicht möglich war. Die Qualität der Evidenz wurde als niedrig eingestuft.

    Ergebnisse | Die Mortalität war bei Beatmung in Bauchlage sowohl kurz- als auch mittelfristig niedriger als unter Standardbehandlung. Der Unterschied war jedoch nicht statistisch signifikant: Kurzfristig lag die Mortalität bei 33,4 % vs. 38,3 % (relatives Risiko 0,84; 95 %-Konfidenzintervall [0,69–1,02]) und langfristig bei 41,7 % vs. 47,1 %( RR 0,86; [0,72–1,03]). Subgruppen-Analysen zeigten eine signifikant geringere Mortalität bei Beatmung in Bauchlage unter folgenden Umständen:

    • Beginn mit der Beatmung innerhalb von 48 Stunden (RR 0,75; [0,59–0,94])

    • Beatmung in Bauchlage über mehr als 16 Stunden (RR 0,77; [0,61–0,99])

    • schwere Hypoxämie zu Studienbeginn (RR 0,77; [0,65–0,92])

    Druckgeschwüre und Obstruktionen des Tubus kamen in der Bauchlage signifikant häufiger vor. Dagegen traten in Bauchlage signifikant seltener kardiale Arrhythmien auf.

    Bei der mechanischen Beatmung bringt Bauchlage nur in drei Subgruppen Vorteile: Bei frühem Beginn der Beatmung, längerer Beatmung und bei schwerer Hypoxämie war die Mortalität signifikant reduziert. Bei der übrigen Population gab es weder Vor- noch Nachteile.


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