Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16(S 01): S10
DOI: 10.1055/s-0041-1727315
01. Klinische Diabetologie

Einfluss der Typ-2-Diabetesdauer auf die Wirkung von iGlarLixi gegenüber Insulin glargin 100 E / ml bei einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT): Eine Subanalyse der LixiLan-L-Studie

J Seufert
1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Innere Medizin II, Abteilung Endokrinologie und Diabetologie, Freiburg, Germany
,
L Blonde
2   Ochsner Medical Center, Diabetes Clinical Research Unit, New Orleans, LA, United States
,
Lori Berard
3   Wellness Institute Seven Oaks General Hospital, Department of Diabetology, Winnipeg, Canada
,
A Saremi
4   Sanofi, Data analytics, Bridgewater, NJ, United States
,
Y Huang
5   BDM Consulting Inc., Biostatistics, Somerset, NJ, United States
,
V Aroda
6   Brigham and Women’s Hospital, Endocrinology Division, Boston, MA, United States
,
D Raccah
7   Hôpital Universitaire Sainte-Marguerite, Department of Endocrinology, Diabetes and Metabolic Diseases, Marseille, France
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Die Bedeutung insulinunabhängiger Effekte von GLP-1-Rezeptoragonisten wie Lixisenatid bei Menschen mit längerer Typ-2-Diabetesdauer und stärkerem Verlust der -Zellfunktion wird kontrovers diskutiert.

    Methoden In dieser Subanalyse der LixiLan-L-Studie (N = 736) wurde dieWirkung von Insulin glargin 100 E / ml (Gla-100) gegenüber einer Fixkombination aus Gla-100 plus Lixisenatid (iGlarLixi) in Abhängigkeit von der Typ-2-Diabetesdauer ausgewertet. Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Typ-2-Diabetesdauer bei Baseline in Quartile (< 7,3; 7,3-< 10,7; 10,7-15,7; > 15,7 Jahre) eingeteilt und Veränderungen von HbA1c, Gewicht und Insulindosis von Baseline bis Woche 30, sowie die Hypoglykämie-Raten analysiert.

    Ergebnisse Der Baseline-HbA1c war in Quartilen mit längerer Typ-2-Diabetesdauer höher, aber nicht unterschiedlich zwischen dem iGlarLixi- und Gla-100-Arm. iGlarLixi senkte in allen Quartilen den HbA1c stärker als Gla-100. Der Unterschied war bei Studienteilnehmern im Quartil der längsten Diabetesdauer am größten (LSM-Differenz [Standardfehler] -0,62 [0,13] %; p < 0,0001). Die mittlere Gewichtsveränderung (Standardabweichung) in allen Quartilen lag zwischen -0,95 (3,50) kg und -0,11 (3,65) kg mit iGlarLixi und zwischen 0,43 (2,81) kg und 1,13 (2,83) kg mit Gla-100 (p < 0,0001,=0,0053, < 0,0001 und = 0,3281 für Inter-Quartilsgruppen-Differenzen). In beiden Behandlungsgruppen hatten Studienteilnehmer im niedrigsten Quartil die größte mittlere Insulindosis-Veränderung von Baseline bis Woche 30. Die Differenz bei Hypoglykämien (iGlarLixi gegenüber Gla-100) war bei Teilnehmern im Quartil der längsten Diabetesdauer am größten (3,3 gegenüber 6,9 Ereignisse / Patientenjahr; p < 0,0001).

    Schlussfolgerung In LixiLan-L senkte iGlarLixi den HbA1c stärker als Gla-100, unabhängig von der Typ-2-Diabetesdauer. Die größte Differenz wurde bei der Gruppe mit der längsten Diabetesdauer beobachtet.

    Registrierungsnummer NCT02058160. Unterstützt durch Sanofi.


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    Interessenskonflikt

    Sanofi Aventis: Referent, Advisory Board, Forschungsförderung

    Publication History

    Article published online:
    06 May 2021

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