Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2021; 18(02): e21
DOI: 10.1055/s-0041-1730187
Abstracts
Senologie

Triple-negatives Mammakarzinom im Langzeit-Follow-up

N Krawczyk
1   Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
AR Nuripour
1   Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
AS Vesper
1   Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
E Ruckhäberle
1   Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
M Banys-Paluchowski
2   Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
3   Medizinische Fakultät Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
S Mohrmann
1   Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
B Jäger
1   Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
D Haas
1   Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
J Hoffmann
1   Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
T Kaleta
1   Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
T Fehm
1   Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Die Entwicklungen in Diagnostik und Therapie des triple-negativen Mammakarzinoms (TNBC) sind aufgrund seines aggressiven Verhaltens und jungen Erkrankungsalters von besonderem Interesse. Die Hinzunahme von Platinsalzen im Rahmen der Chemotherapie oder genetische Testung unabhängig von Familienanamnese haben die TNBC-Empfehlungen der letzten Jahre ergänzt. Ziel dieser Analyse war die Auswertung der Diagnostik und Therapiestrategien sowie der klinischen Verläufe in eigenem TNBC-Kollektiv.

    Methoden 182 primäre und von 2007-2019 an der Universitätsfrauenklinik Düsseldorf behandelte TNBC-Patientinnen wurden in die Analyse eingeschlossen. Das Kollektiv wurde in 2 Zeitintervalle, 2007-2013 (Kohorte A) bzw. 2014-2019 (Kohorte B), aufgeteilt. Ausgewertet wurden klinische Charakteristika, diagnostische und therapeutische Strategien sowie klinische Verläufe in beiden Zeiträumen.

    Rgebnisse Das mittlere Erstdiagnosealter lag in der Kohorte A signifikant niedriger als in der Kohorte B (49,3 vs. 54,8 Jahre, p = 0,015). Es lagen keine weiteren Unterschiede bezüglich der klinisch-pathologischen Faktoren vor. Im Vergleich der Zeitintervalle stieg der Anteil genetisch getesteter [p< 0,001], neoadjuvant [p = 0,001] und mit Carboplatin behandelter Patientinnen [p< 0,001] sowie der Anteil an Patientinnen, die eine Mastektomie erhielten [p = 0,022]. Es konnten keine signifikanten Unterschiede bezüglich der pCR-Raten (58 %(A) vs. 45 %(B), p=0,26) oder der Überlebensraten im Kurzzeit-Follow-up beobachtet werden. 34 % der Rezidive (10/29) in der Kohorte A traten als Spätrezidive (> 5 Jahre), meist als Lokalrezidiv oder Zweitkarzinom der Gegenseite, auf.

    Zusammenfassung Unsere Analyse konnte signifikante Unterschiede in diagnostischen und therapeutischen Strategien beim TNBC im Zeitverlauf zeigen. Interessanterweise wurden keine Unterschiede bezüglich der pCR-Raten sowie des Überlebens im Kurzzeit-Follow-up beobachtet. Die Langzeit-Follow-up-Ergebnisse der Kohorte B müssen abgewartet werden.


    #

    Interessenkonflikt

    Es bestehen keine Interessenkonflikte.

    Publication History

    Article published online:
    01 June 2021

    © 2021. Thieme. All rights reserved.

    Georg Thieme Verlag KG
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany