Geburtshilfe Frauenheilkd 2021; 81(06): e23
DOI: 10.1055/s-0041-1730499
Gynäkologie

Präemptive lokale Analgesie bei der vaginalen Hysterektomie:Ein Systematic Review

N Taumberger
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klin. Abteilung für Gynäkologie, Graz
,
AM Schütz
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klin. Abteilung für Gynäkologie, Graz
,
K Jeitler
2   Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Graz
,
A Siebenhofer
2   Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Graz
3   Institut für Allgemeinmedizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
,
A Berghold
4   Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation, Graz; und
,
H Simonis
5   Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klin. Abteilung für Allgemeine Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin, Graz
,
H Bornemann-Cimenti
5   Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klin. Abteilung für Allgemeine Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin, Graz
,
P Metnitz
5   Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klin. Abteilung für Allgemeine Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin, Graz
,
R Laky
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klin. Abteilung für Gynäkologie, Graz
,
G Trutnovsky
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klin. Abteilung für Gynäkologie, Graz
,
K Tamussino
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klin. Abteilung für Gynäkologie, Graz
› Author Affiliations
 
 

Einleitung Die Hysterektomie aufgrund benigner Indikationen ist eine der häufigsten Operationen in der Gynäkologie. Falls durchführbar, ist die vaginale Hysterektomie ist die empfohlene Vorgehensweise und Leitlinien sowie ERAS-Protokolle empfehlen eine multimodale Analgesie.

Wir haben einen Systematic Review (SR) der Rolle und Effektivität der lokalen präemptiven Analgesie der vaginalen Hysterektomie durchgeführt.

Material und Methodik MEDLINE, EMBASE, das Cochrane Central Register of Controlled Trials und die Cochrane Database of Systematic Reviews wurden systematisch durchsucht, um geeignete Studien zu identifizieren, die bis zum 25. September 2019 veröffentlicht wurden. RCTs und SRs, die lokale präemptive Analgesie im Vergleich zu Placebo bei der vaginalen Hysterektomie behandelt haben, wurden eingeschlossen. Die Daten wurden von zwei unabhängigen Personen extrahiert.

47 Studien erfüllten die Einschlusskriterien für die Volltextanalyse. Vier RCTs, die insgesamt 197 Patienten einschlossen, und 2 SRs wurden schließlich in die Auswertung einbezogen.

Ergebnisse Wir fanden eine signifikante Verringerung der postoperativen Schmerzwerte bis zu 6 Stunden postoperativ und des postoperativen Opioid Bedarfs in den ersten 24 Stunden bei Patientinnen, die eine präemptive Analgesie in Form eines parazervikalen Blocks erhielten.

Zusammenfassung Eine präemptive Analgesie in Sinne eines parazervikalen Blocks bei der vaginalen Hystereketomie senkt die postoperativen Schmerzen und führt zu geringerem postoperativen Opioid Verbrauch.

Interessenskonflikt Es bestehen keine Interessenskonflikte.


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  • Literatur

  • 1 Altman AD, Robert M, Armbrust R, Tamussino K. et al. Guidelines for vulvar and vaginal surgery: Enhanced Recovery After Surgery Society recommendations. AJOG 2020; 223: 475-85.
  • 2 Nelson G, Bakkum-Gamez J, Kalogera E. et al. Guidelines for perioperative care in gynecologic oncology: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Society recommendations—2019 update. IJGC 2019; 29: 651-68.
  • 3 Preemptive analgesia for postoperative hysterectomy pain control: systematic review and clinical practice guidelines. AJOG 2017; 217: 303-313. e6.

Publication History

Article published online:
02 June 2021

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  • Literatur

  • 1 Altman AD, Robert M, Armbrust R, Tamussino K. et al. Guidelines for vulvar and vaginal surgery: Enhanced Recovery After Surgery Society recommendations. AJOG 2020; 223: 475-85.
  • 2 Nelson G, Bakkum-Gamez J, Kalogera E. et al. Guidelines for perioperative care in gynecologic oncology: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Society recommendations—2019 update. IJGC 2019; 29: 651-68.
  • 3 Preemptive analgesia for postoperative hysterectomy pain control: systematic review and clinical practice guidelines. AJOG 2017; 217: 303-313. e6.