Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16(04): 322
DOI: 10.1055/s-0041-1730856
Late-Breaking-Abstract

Assoziation von erhöhter Intima-Media-Dicke und Arteriosklerose mit erhöhten Nüchterninsulinspiegeln bei Personen mittleren Alters

M Röhling
1   Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf, Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum, Düsseldorf, Germany
,
K Kempf
1   Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf, Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum, Düsseldorf, Germany
,
H Kolb
2   Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Düsseldorf, Germany
,
M Schneider
3   Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Arbeitsmedizin und Medizinischer Dienst, Ingelheim am Rhein, Germany
,
S Martin
1   Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf, Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum, Düsseldorf, Germany
› Author Affiliations
 
 

    Fragestellung Genetische Studien konnten erstmals einen kausalen Zusammenhang zwischen erhöhten Insulinspiegeln und dem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) zeigen. Wir stellten daher die Hypothese auf, dass erhöhte Nüchterninsulinspiegel auch mit Vorläufern von CVD (erhöhte Intima-Media-Dicke (IMT > 1 mm) oder Arteriosklerose (AS, definiert durch das Auftreten von Plaques)) assoziieren

    Methodik Berufstätige (≥40 Jahre) wurden im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsvorsorgeprogramms regelmäßig untersucht. Multivariable logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um Odds Ratios (OR) für die Inzidenz von erhöhtem IMT oder AS in Abhängigkeit von Nüchterninsulinspiegeln und BMI zu Studienbeginn und deren Veränderung bis zur Nachbeobachtung in umfassenden Modellen zu bestimmen.

    Ergebnisse Nach Ausschluss aller Teilnehmer mit unvollständigen Datensätzen (n = 1327) oder bereits bestehenden kardiovaskulären Beeinträchtigungen (n = 366) wurden n = 1639 Teilnehmer in die Analyse einbezogen. Nach 5,0±1,0 Jahren entwickelten n = 238 Teilnehmer (15 %) eine erhöhte IMT und n = 328 (20 %) eine AS. Nüchterninsulin, BMI und Rauchen assoziierten mit beiden kardiovaskulären Endpunkten (alle p < 0,05), während Alter und diastolischer Blutdruck nur Risikofaktoren für eine erhöhte IMT waren und männliches Geschlecht nur mit AS assoziierte (alle p < 0,01). Eine zusätzliche Adjustierung für BMI-Änderung während der Nachbeobachtung veränderte diese Assoziationen nicht (einschließlich Nüchterninsulin), aber die Adjustierung für Nüchterninsulin-Änderung während der Nachbeobachtung eliminierte BMI als Risikofaktor für beide kardiovaskulären Endpunkte. Veränderung des Nüchterninsulins während der Nachbeobachtung, nicht aber Veränderung des BMI, war mit einer erhöhten IMT (OR [95 % CI]: 1,055 [1,030;1,082]) und AS (OR [95 % CI]: 1,057 [1,030;1,085]) assoziiert (beide p < 0,001).

    Schlussfolgerungen Anstiege und höhere basale Nüchterninsulinspiegel sind mit atherogener Progression assoziiert und verdrängen den BMI als Risikofaktor.


    #

    Interessenskonflikt

    Es bestehen keine Interessenkonflikte.

    Publication History

    Article published online:
    19 August 2021

    © 2021. Thieme. All rights reserved.

    Georg Thieme Verlag KG
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany