Z Gastroenterol 2021; 59(08): e185
DOI: 10.1055/s-0041-1733552
Kolorektales Karzinom
Freitag, 17. September 2021, 16:15-17:43 Uhr, Saal 5
Dünndarm, Dickdarm und Proktologie

Überlebensraten und Überlebensprädiktoren rechts- und linksseitiger Kolonkarzinome der UICC Stadien I-IV: Eine retrospektive Single-Center Studie

C Degro
Charité, Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral-und Gefäßchirurgie, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland
,
R Strozynski
Charité, Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral-und Gefäßchirurgie, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland
,
ME Kreis
Charité, Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral-und Gefäßchirurgie, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland
,
K Beyer
Charité, Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral-und Gefäßchirurgie, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland
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C Kamphues
Charité, Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral-und Gefäßchirurgie, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Das kolorektale Karzinom verzeichnete in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Verschiebung zugunsten rechtsseitig lokalisierter Tumore. Diesbezüglich ist jedoch noch weiterhin unklar, ob rechts- und linksseitig lokalisierte Kolonkarzinome zwei unabhängige, eigenständige Tumorentitäten mit unterschiedlicher Tumorbiologie und Überlebensraten darstellen oder doch lediglich nur die beiden regionalen Ausprägungen eines gemeinsamen Tumortyps präsentieren.

    Ziele Die hier vorliegende retrospektive Studie zielte darauf ab, potentielle Unterschiede rechts- und linksseitiger Kolonkarzinome bezüglich 1) Gesamtüberleben und 2) Überlebensprädiktoren zu analysieren.

    Methodik Es erfolgte die retrospektive Analyse von insgesamt 423 Patienten mit histologisch gesichertem Kolonkarzinom UICC Stadium I-IV, die im Zeitraum Februar 2009 bis Mai 2019 am Campus Benjamin Franklin, Charité Universitätsmedizin Berlin, operiert und therapiert wurden. Überlebensraten wurden mit Hilfe der Kaplan-Meier Methode ermittelt und Überlebensprädiktoren mittels eines uni-sowie multivariaten ´Cox proportional hazards regression model´ identifiziert.

    Ergebnisse Rechts- und linksseitige Kolonkarzinome der UICC Stadien I-IV wiesen keinen Unterschied hinsichtlich des Gesamtüberlebens auf. Das 5- Jahres Überleben betrug für rechtsseitige Kolonkarzinome 58 % und für linksseitige Kolonkarzinome 65 % (p=0.370). Die multivariate Analyse potentieller Überlebensprädiktoren erbrachte aufseiten rechtsseitiger Kolonkarzinome das höchste Mortalitätsrisiko für ASA Klasse IV Patienten, einen erhöhten CEA Blutspiegel > 100 µg/l, einen Lymphknoten-Index von 0.6-1.0 und G4 Tumore. Für linksseitig lokalisierte Tumore erwiesen sich dagegen eine ASA Klasse IV, ein CEA Blutspiegel von 20.1-100 µg/l, eine Konversion zur Laparotomie und schwerwiegende chirurgische Komplikationen (Clavien-Dindo III-IV) als Faktoren, die mit einer erhöhten Sterblichkeit einhergingen.

    Schlussfolgerung Das Gesamtüberleben von Patienten mit Kolonkarzinom UICC Stadium I-IV wird von der Lokalisation des Tumors nicht signifikant beeinflusst. Jedoch konnten unterschiedliche lokalisationsspezifische Überlebensprädiktoren identifiziert werden, die zu einer differenziellen Betrachtung dieser beiden Tumorausprägungen beitragen können.


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    Publication History

    Article published online:
    07 September 2021

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