Z Gastroenterol 2021; 59(08): e194
DOI: 10.1055/s-0041-1733578
Von der Pankreatitis zum Karzinom: Klinische Aspekte
Freitag, 17. September 2021, 11:45-13:05 Uhr, Saal 5
Pankreas

Inzidenz und klinische Relevanz von Pankreato-luminalen-Fisteln bei akut-nekrotisierender Pankreatitis: eine retrospektive Analyse

H Olberding
1   Asklepios Hospital Barmbek, Campus Hamburg, Department of Gastroenterology, Hepatology and Interventional Endoscopy, Hamburg, Deutschland
2   Semmelweis University Budapest, Budapest, Ungarn
,
A Geiger
1   Asklepios Hospital Barmbek, Campus Hamburg, Department of Gastroenterology, Hepatology and Interventional Endoscopy, Hamburg, Deutschland
2   Semmelweis University Budapest, Budapest, Ungarn
,
C Zeiner
3   Statistische Beratung, München, Deutschland
,
L Schmidt
1   Asklepios Hospital Barmbek, Campus Hamburg, Department of Gastroenterology, Hepatology and Interventional Endoscopy, Hamburg, Deutschland
2   Semmelweis University Budapest, Budapest, Ungarn
,
MM Kirstein
4   University Medical Center Schleswig-Holstein, 1st Department of Medicine, Lübeck, Deutschland
,
J Pohl
5   Asklepios Hospital Altona, Department of Gastroenterology and Interventional Endoscopy, Hamburg, Deutschland
,
T Bunde
1   Asklepios Hospital Barmbek, Campus Hamburg, Department of Gastroenterology, Hepatology and Interventional Endoscopy, Hamburg, Deutschland
2   Semmelweis University Budapest, Budapest, Ungarn
,
T von Hahn
1   Asklepios Hospital Barmbek, Campus Hamburg, Department of Gastroenterology, Hepatology and Interventional Endoscopy, Hamburg, Deutschland
2   Semmelweis University Budapest, Budapest, Ungarn
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Die akute nekrotisierende Pankreatitis (ANP) ist die schwerste Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung. Zu den möglichen Folgen gehören spontane Fisteln zwischen Nekrosearealen („acute necrotic collection“ oder „walled-off necrosis“) und dem luminalen Gastrointestinaltrakt (hier als Pankreato-Luminal-Fistel; PLF) bezeichnet. Ziel dieser Studie ist es, Patienten mit ANP mit und ohne PLF zu vergleichen und den Effekt von konservativen, interventionellen und chirurgischen Behandlungsansätzen zu beschreiben.

    Methoden In dieser retrospektiven Studie wurden 134 Patienten, die sich mit einer ersten Episode von ANP über einen Zeitraum von 12 Jahren (2009 - 2020) vorstellten, identifiziert und anhand der verfügbaren Krankenhausunterlagen charakterisiert.

    Ergebnisse Unter den 134 Patienten befanden sich 78 (58,2 %) Männer und 56 (41,8 %) Frauen. Das durchschnittliche Alter betrug 58 Jahre (Bereich 18 - 95). 25 (18,7%) Patienten starben innerhalb eines Jahres. 15 (11,2%) der 134 Patienten entwickelten im Verlauf der Erkrankung eine oder mehrere PLF. Patienten mit PLF wurden häufiger auf einer Intensivstation behandelt (80% vs. 31,8%, p=0,002) und hatten im Mittel eine signifikant längere Verweildauer im Krankenhaus (80,1 vs. 30,1 Tage; p=0,002). Ein signifikanter Unterschied in der Ein-Jahres-Mortalität zwischen den Gruppen (20% vs. 18,5% p= 0,887) konnte jedoch nicht festgestellt werden. Aufgrund der Studienergebnisse liegt der Trend einer erhöhten Mortalität der Patienten mit PLF des Kolons nahe, welcher jedoch aufgrund der geringen Untergruppengröße nicht für eine statistische Analyse verwendet werden kann. Zu den angewandten PLF-Behandlungsansätzen gehörten die perkutane oder endoskopische Drainage der verantwortlichen Nekroseareale, die Überbrückung des Fistelostiums mit einer nasointestinalen Sonde, der Clip-Verschluss des Fistelostiums und die chirurgische Enterostomie.

    Zusammenfassung Rund 10% der Patienten mit ANP entwickeln im Krankheitsverlauf PLF; dies ist mit einem signifikant schwereren Verlauf in Bezug auf die Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Behandlung und die Krankenhausverweildauer, nicht aber mit einer höheren 1-Jahres-Mortalität assoziiert.


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    Publication History

    Article published online:
    07 September 2021

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