Z Gastroenterol 2021; 59(08): e291
DOI: 10.1055/s-0041-1734089
Endoskopische Verfahren: Gallenwege und Pankreas
Mittwoch, 15. September 2021, 14:55-16:15 Uhr, After-Work-Stream: Kanal 1
Endoskopie

Zwei Nadelpassagen haben eine ähnliche diagnostische Ausbeute als drei Nadelpassagen in endosonographischer Feinnadelaspiration für die Diagnose der soliden pankreatischen Läsionen”

S Dimitriadis
1   National and Kapodistrian University of Athens, ‘Attikon’ University General Hospital, Hepatogastroenterology Unit, Second Department of Internal Medicine - Propaedeutic, Research Institute and Diabetes Center, Medical School, Chaidari, Griechenland
,
M Tadic
2   Dubrava University Hospital Zagreb, Endoscopy Unit, Dept. of Gastroenterology, Hepatology and Clinical Nutrition, Zagreb, Kroatien
,
E Koukoulioti
1   National and Kapodistrian University of Athens, ‘Attikon’ University General Hospital, Hepatogastroenterology Unit, Second Department of Internal Medicine - Propaedeutic, Research Institute and Diabetes Center, Medical School, Chaidari, Griechenland
,
G Tziatzios
1   National and Kapodistrian University of Athens, ‘Attikon’ University General Hospital, Hepatogastroenterology Unit, Second Department of Internal Medicine - Propaedeutic, Research Institute and Diabetes Center, Medical School, Chaidari, Griechenland
,
P Gkolfakis
3   Erasme University Hospital, Université Libre de Bruxelles, Department of Gastroenterology, Hepatopancreatology and Digestive Oncology, Brussels, Belgien
4   Institut Jules Bordet, Department of Medical Oncology, Brussels, Belgien
,
E Politi
5   Aretaieion Hospital, Medical School, National and Kapodistrian University of Athens, Department of Cytopathology, Athens, Griechenland
,
T Stoos-Veic
2   Dubrava University Hospital Zagreb, Endoscopy Unit, Dept. of Gastroenterology, Hepatology and Clinical Nutrition, Zagreb, Kroatien
,
P Turcic
2   Dubrava University Hospital Zagreb, Endoscopy Unit, Dept. of Gastroenterology, Hepatology and Clinical Nutrition, Zagreb, Kroatien
,
A Chatzidakis
1   National and Kapodistrian University of Athens, ‘Attikon’ University General Hospital, Hepatogastroenterology Unit, Second Department of Internal Medicine - Propaedeutic, Research Institute and Diabetes Center, Medical School, Chaidari, Griechenland
,
LD Lazaridis
1   National and Kapodistrian University of Athens, ‘Attikon’ University General Hospital, Hepatogastroenterology Unit, Second Department of Internal Medicine - Propaedeutic, Research Institute and Diabetes Center, Medical School, Chaidari, Griechenland
,
K Triantafyllou
1   National and Kapodistrian University of Athens, ‘Attikon’ University General Hospital, Hepatogastroenterology Unit, Second Department of Internal Medicine - Propaedeutic, Research Institute and Diabetes Center, Medical School, Chaidari, Griechenland
,
A Vezakis
6   Aretaieion Hospital, Medical School, National and Kapodistrian University of Athens, 2nd Department of Surgery, Athens, Griechenland
,
M Farmaki
6   Aretaieion Hospital, Medical School, National and Kapodistrian University of Athens, 2nd Department of Surgery, Athens, Griechenland
,
A Polydorou
6   Aretaieion Hospital, Medical School, National and Kapodistrian University of Athens, 2nd Department of Surgery, Athens, Griechenland
,
IS Papanikolaou
1   National and Kapodistrian University of Athens, ‘Attikon’ University General Hospital, Hepatogastroenterology Unit, Second Department of Internal Medicine - Propaedeutic, Research Institute and Diabetes Center, Medical School, Chaidari, Griechenland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Die “European Society of Gastrointestinal Endoscopy” Leitlinien empfehlen 3 oder 4 Nadelpassagen um eine ausreichende Probe >90 % der soliden pankreatischen Läsionen (SPL) zu gewinnen bei nicht vorhandener vor-Ort-zytologischen Evaluation; diese Empfehlung basiert auf einer Evidenz niedriger Qualität.

    Ziele Es wurden 2 und 3 EUS-FNA-Nadelpassagen in SPL bezüglich der diagnostischen Ausbeute und der Identifizierung der beeinflussenden Untersuchungsfaktoren verglichen.

    Methodik Bei dieser retrospektiven Studie wurden alle konsekutiven Patienten mit SPL von 2 europäischen Tertiärzentren, bei denen EUS-FNA durchgeführt wurde, zusammengeführt. Alle Untersuchungen wurden mit einer 22 oder 25-Gauge-Nadel unter Propofol-Sedierung durchgeführt. Eine vor Ort zytologische Evaluation lag nicht vor. Die Patienten wurden anhand von Nadelpassagen (2 vs.3) in 2 Gruppen eingeteilt. Ausgeschlossen wurden die Untersuchungen mit mehr als 3 oder weniger als 2 Nadelpassagen. Die diagnostische Ausbeute der EUS-FNA zwischen diesen 2 Patientengruppen war der primäre Endpunkt. Mittels einer multivariaten Regressionsanalyse wurden die potentiell beeinflussenden Faktoren (Patienten, Läsion oder perioperativ) der diagnostischen Ausbeute evaluiert.

    Ergebnis Es wurden 135 Patienten (83 Männer, 61.5 %) mit einer SPL identifiziert. 2 EUS-FNA Nadelpassagen wurden bei 96 (71.1 %) Patienten und 3 bei 39 (28.9 %) Patienten durchgeführt. Die mittlere Läsionsgröße lag bei 28.4mm (SD±12.3mm), Hauptlokalisation war der Pankreaskopf (n = 89, 66 %) und wurden zytologisch als Adenokarzinome klassifiziert (61 %). 2 Nadelpassagen ergaben sich mit einer ähnlichen diagnostischen Ausbeute wie im Vergleich zu den 3 Nadelpassagen [85/96(88.5 %) vs.33/39(84.6 %),p = 0.54]. Dieses Ergebnis war gleichbleibend, sowohl für die diagnostische Ausbeute einer Malignität (78.1 % vs.69.2 %,p = 0.27), als auch für die Angemessenheit der Probe (81.3 % vs.79.5 %, p = 0.81). In einer sekundären Analyse waren alle Zielparameter unabhängig vom Geschlecht, Patientenalter, Läsionsgröße, Lokalisation, Nadelgröße und teilnehmenden Zentren.

    Schlussfolgerung Bei dieser retrospektiven Studie ist die 2 EUS-FNA-Nadelpassage für die Diagnose einer SPL ausreichend. Die Durchführung von 3 Nadelpassagen ergab keine weitere signifikante Gewebeausbeute.


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    Publication History

    Article published online:
    07 September 2021

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