Z Gastroenterol 2021; 59(08): e357
DOI: 10.1055/s-0041-1734306
POSTER
Hepatologie

Lebertransplantation bei HCC - ein Follow-up am Ordensklinikum Linz in Hinblick auf Transplantationskriterien und Outcome

V Reiter
1   Medizinische Fakultät JKU Linz, Linz, Austria
,
R Schöfl
2   Ordensklinikum Barmherzige Schwestern Linz, Linz, Austria
,
S Hametner-Schreil
2   Ordensklinikum Barmherzige Schwestern Linz, Linz, Austria
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Die Lebertransplantation (LTX) stellt eine kurative Therapieoption des hepatozellulären Karzinoms (HCC) dar. Großteils gelten die Mailand Kriterien zur Entscheidung für/gegen eine LTX. Hierbei liegen das 5-Jahres-Überleben bei ca. 75 % und das Lokalrezidivrisiko bei ca. 15 %. Ziel der Arbeit ist es, zu erheben, wie viele Patienten/Innen tatsächlich entsprechend der Mailand-Kriterien transplantiert wurden und ob die Rezidivrate und Mortalität mit der Literatur übereinstimmen.Mögliche Diskrepanzen (Staging vor OLTX und Explantleber-Befunde) bzw. ein Abweichen von Transplantkriterien sollen dargestellt werden.

    Methodik Retrospektive, deskriptive Datenanalyse von Patienten/Innen welche wegen eines HCCs am Ordensklinikum Linz behandelt wurden und zwischen 01.01.2008 bis 31.12.2018 transplantiert wurden. Follow-up wurde bis Mai 2020 durchgeführt.Deskriptive Daten zu Geschlecht, Alter, Ätiologie der Lebererkrankung, Stadium der Lebererkrankung (Child-Pugh-Score, MELD-score, Aszites, hepatische Enzephalopathie, portale Hypertension, Varizen/Blutung), Tumorerkrankung (Diagnosezeitpunkt, Anzahl und Größe der Tumorherde, AFP, BCLC Stadium) und Therapie wurden erhoben. Diese Arbeit ist Teil einer Masterarbeit an der Medizinischen Fakultät JKU.

    Ergebnisse Von 30 Patienten/Innen wurden 15 Patienten in die Datenauswertung aufgenommen; 15 erfüllten die Einschlusskriterien nicht (n = 6 verstarben, n = 5 nicht gelistet, n = 2 LTX außerhalb des Zeitraumes, n = 1 HCC Zufallsdiagnose in Explantleber, n = 1 lost of follow-up).Alle Patienten waren männlich; durchschnittliches Alter bei HCC-Diagnose 58 Jahre, bei Transplantation 59 Jahre. Initiales BCLC Stadium bei Diagnosestellung: BCLC-0 n = 2, BCLC-A n = 10, BCLC-B n= 3.Transplantation innerhalb der Mailand Kriterien: bei Diagnosestellung n = 11, nach downstaging n = 2. Transplantation außerhalb der Mailand Kriterien n = 2 (n = 1 erfolgloses downstaging, n = 1 understaging in der Bildgebung). Bridging/downstaging Therapie erhielten 14 Patienten.Unerwartete Ergebnisse in der Explanthistologie: Mischtumor n = 2, understaging in der prä-Transplant Bildgebung n = 2.Medianes follow-up: 59 Monate; Komplikationen: HCC-Rezidiv (n = 3, 20 %), Tod (n = 3, 20 %).

    Zusammenfassung Beinahe alle Patienten wurden innerhalb der Mailand-Kriterien transplantiert. Die Rezidiv- und Überlebensraten decken sich mit der Literatur. Auf ein „understaging“ in der Bildgebung bzw. Fehleinschätzung des Bridging/Downstaging-Erfolges gehört geachtet, engmaschige Untersuchungen sind individuell sinnvoll.


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    Publication History

    Article published online:
    01 September 2021

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