Diabetologie und Stoffwechsel 2024; 19(S 01): S65-S66
DOI: 10.1055/s-0044-1785364
Abstracts | DDG 2024
Poster
Posterwalk 8 – Diabeteskomplikationen, Begleiterkrankungen

Assoziationen zwischen Belastungen bzgl. des Essverhaltens und glykämischen Parametern: Ergebnisse der dia-link Studien 1 & 2

Authors

  • Laura Klinker

    1   Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM)/Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Bad Mergentheim, Germany
  • Andreas Schmitt

    2   Forschungsinstitut Diabetes Akademie Mergentheim, Forchungsinstitut Diabetes Akademie Mergentheim , Bad Mergentheim, Germany
  • Dominic Ehrmann

    2   Forschungsinstitut Diabetes Akademie Mergentheim, Forchungsinstitut Diabetes Akademie Mergentheim , Bad Mergentheim, Germany
  • Bernhard Kulzer

    2   Forschungsinstitut Diabetes Akademie Mergentheim, Forchungsinstitut Diabetes Akademie Mergentheim , Bad Mergentheim, Germany
  • Norbert Hermanns

    2   Forschungsinstitut Diabetes Akademie Mergentheim, Forchungsinstitut Diabetes Akademie Mergentheim , Bad Mergentheim, Germany
 
 

Fragestellung Das Essverhalten von Menschen mit Diabetes spielt eine wichtige Rolle für das Diabetesmanagement und kann mit Belastungen einhergehen. Belastungen des Essverhaltens sind ein relevanter Faktor von Diabetes Distress (DD). Ziel dieser Analyse ist es, die Zusammenhänge zwischen Distress bzgl. des Essens bzw. des Essverhaltens und den mit Hilfe von Glukosemesssystemen (CGM) ermittelten glykämischen Parametern zu verstehen. [1] [2] [3] [4] [5]

Methoden Die dia-link-Studien 1 und 2 wurden in der tertiären Versorgung durchgeführt. Aufgrund des Studiendesigns wiesen 75% der Teilnehmenden entweder erhöhten DD (25%), depressive Symptome (25%) oder beides (25%) auf, 25% der Teilnehmenden hatten keines von beidem. Belastungen im Zusammenhang bzgl. des Essens/Essverhaltens wurde über die Subskala "Probleme mit dem Essen/Essverhalten"(PE)des PAID erfasst. Die Teilnehmenden trugen zwei Wochen lang ein CGM-System, um die Zeit im Zielbereich (tir) sowie die Glukose-Variabilität (CV) zu messen.

Ergebnisse N=401 Personen mit T1DM und T2DM nahmen an der Studie teil (Alter=45,7±13,4 Jahre, 49,4% Frauen; 50,6% T1DM, Diabetesdauer=15,4±10,5 Jahre, BMI=30,8±7,8, HbA1c=8,9%±1,8, PAID-Score=41,0±18,5, PE=5,3±3,1).

Höhere PE waren mit einem niedrigeren Glukose-CV (r=-.211, p<.001) und einer höheren tir (70-180 mg/dl: r=.109, p=.049) verbunden. PE der männlichen Teilnehmer korrelierten positiv mit der tir (r=.170, p=.02) und negativ mit der CV (r=-.250, p<.001) und hohen Glukosewerten (>180 mg/dl: r=-.151, p=.049). PE der weiblichen Teilnehmerinnen zeigten nur einen negativen Zusammenhang mit der CV (r=-.224, p<.001). Analysierte man nur die Teilnehmenden mit erhöhtem emotionalem Stress, waren die Assoziationen bei den männlichen Teilnehmern sogar noch höher (tir: r=.276, p=.001; CV: r=-.379, p<.001 und hohe Glukosewerte: r=-.276, p=.001).

Schlussfolgerungen Es zeigten sich Assoziationen des DD bzgl. des Essverhaltens mit glykämischen Parametern wie einer überraschend geringeren glykämischen Variabilität und einer höheren Zeit im Zielbereich. Dies könnte darauf hindeuten, dass Menschen mit Diabetes, die glykämisch mehr Zeit im Zielbereich verbringen, ihre Ernährung strenger kontrollieren und sich dabei eingeschränkt oder belastet fühlen. Interessanterweise scheinen diese Zusammenhänge bei Männern stärker ausgeprägt zu sein.

Unterstützt durch das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD)


Interessenkonflikt

Es besteht kein Interessenskonflikt. Die Studien wurden dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung finanziert.

  • References

  • 1 Delahanty L.M., Grant R.W., Wittenberg E., Bosch J.L., Wexler D.J., Cagliero E., Meigs J.B.. Association of diabetes-related emotional distress with diabetes treatment in primary care patients with Type 2 diabetes. Diabetic Medicine 2007; 24 (01) 48-54
  • 2 Dennick K., Sturt J., Speight J.. What is diabetes distress and how can we measure it? A narrative review and conceptual model. Journal of Diabetes and Its Complications 2017; 31 (05) 898-911
  • 3 Embaye J., Bassi G., Dingemans A.E., Doesborg L., Snoek F.J., De Wit M.. Associations between disordered eating behaviour, diabetes distress and emotion regulation strategies in adults with type 1 diabetes: Results from a Dutch-Italian cross-sectional study. Diabetic Medicine. 2023; 40 08
  • 4 Schmitt A., Bendig E., Baumeister H., Hermanns N., Kulzer B.. Associations of depression and diabetes distress with self-management behavior and glycemic control. Health Psychology 2021; 40 (02) 113-124
  • 5 Snoek F.J., Pouwer F., Welch G., Polonsky W.H.. Diabetes-related emotional distress in Dutch and U.S. diabetic patients: cross-cultural validity of the problem areas in diabetes scale. Diabetes Care 2000; 23 (09) 1305-1309

Publication History

Article published online:
18 April 2024

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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

  • References

  • 1 Delahanty L.M., Grant R.W., Wittenberg E., Bosch J.L., Wexler D.J., Cagliero E., Meigs J.B.. Association of diabetes-related emotional distress with diabetes treatment in primary care patients with Type 2 diabetes. Diabetic Medicine 2007; 24 (01) 48-54
  • 2 Dennick K., Sturt J., Speight J.. What is diabetes distress and how can we measure it? A narrative review and conceptual model. Journal of Diabetes and Its Complications 2017; 31 (05) 898-911
  • 3 Embaye J., Bassi G., Dingemans A.E., Doesborg L., Snoek F.J., De Wit M.. Associations between disordered eating behaviour, diabetes distress and emotion regulation strategies in adults with type 1 diabetes: Results from a Dutch-Italian cross-sectional study. Diabetic Medicine. 2023; 40 08
  • 4 Schmitt A., Bendig E., Baumeister H., Hermanns N., Kulzer B.. Associations of depression and diabetes distress with self-management behavior and glycemic control. Health Psychology 2021; 40 (02) 113-124
  • 5 Snoek F.J., Pouwer F., Welch G., Polonsky W.H.. Diabetes-related emotional distress in Dutch and U.S. diabetic patients: cross-cultural validity of the problem areas in diabetes scale. Diabetes Care 2000; 23 (09) 1305-1309