Pneumologie 2007; 61(12): 753
DOI: 10.1055/s-2007-1012584
Pneumo-Fokus

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Asthma bronchiale - Inhalatives Fluticason weniger effektiv als orales Prednisolon

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Publication Date:
15 February 2008 (online)

 
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Inhalative Corticosteroide haben sich als weniger wirksam als orale Substanzen bei der Therapie von Kindern mit akutem schwerem Asthma bronchiale erwiesen. Bei der Behandlung von eher mäßigen Exazerbationen ist die Bedeutung der inhalativen Corticosteroide wegen der widersprüchlichen Datenlage weniger eindeutig. Pediatrics 2006; 118: 644-650

In einer randomisierten doppelblinden und kontrollierten Studie gingen S. Schuh und Mitarbeiter von der Universität von Toronto, Kanada, der Frage nach, ob inhalatives Fluticason die Atemwegsobstruktion bei Kindern mit mildem bis mittelschwerem Asthma schneller bessert als orales Prednisolon. 69 bisher gesunde Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 17 Jahren mit akutem Asthma bronchiale und einer forcierten Einsekundenkapazität (FEV1) zwischen 50% und 79% waren einbezogen. 35 Studienteilnehmer erhielten 2 mg inhalatives Fluticason in der Notfallambulanz plus 500 µg 2-mal täglich (10 Dosen) nach der Entlassung. In der 2. Gruppe (n = 34) wurden die Kinder in der Notfallambulanz mit 2 mg/kg oralem Prednisolon plus 5 täglichen Dosen Prednisolon 1 mg/kg nach der Entlassung therapiert. Alle Patienten erhielten Albuterol in der Notaufnahme und Salmeterol nach der Entlassung. Die Autoren ermittelten die definierten absoluten Veränderungen in % der FEV1 am Studienanfang und nach 4 und 48 h bei beiden Gruppen.

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FEV1 signifikant verbessert

Nach 240 Minuten erhöhte sich in der Fluticasongruppe das FEV1 um 19,1% ± 12,7% und in der Prednisolongruppe um 29,8% ± 15,5%. Nach 48 h war dieser Unterschied nicht länger signifikant. Die Rückfallraten nach 48 h betrugen unter der inhalativen Fluticasontherapie 12,5% und unter oralem Prednisolon 0%. Der Studie zufolge erfahren Kinder mit mildem bis mittelschwerem akutem Asthma bronchiale durch eine orale Prednisolontherapie eine größere unmittelbare Verbesserung der Atemwegsobstruktion als unter der Behandlung mit inhalativem Fluticason. Dieser Vorteil scheint auch länger bestehen zu bleiben, weil Kinder unter der Prednisolontherapie weniger häufig die Notfallambulanz erneut aufsuchen mussten.

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Fazit

Die Autoren empfehlen, Fluticason oder andere inhalative Corticosteroide zur Notfalltherapie eines akuten Asthmas nicht einzusetzen.

Dr. Ralph Hausmann, Frankfurt