Pneumologie 2007; 61(5): 281-282
DOI: 10.1055/s-2007-980287
Pneumo-Fokus

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

COPD - Kardiale Biomarker entlarven ungeklärte Exazerbationen

Further Information

Publication History

Publication Date:
24 May 2007 (online)

 
Table of Contents

In etwa einem Drittel der Fälle ist die Ursache akuter Exazerbationen bei COPD (AECOPD) unklar. Fekri Abroug und Kollegen vom Fattouma Bourguiba University Hospital in Monastir untersuchten, ob mit Hilfe von kardialen Biomarkern Linksherzdysfunktionen als Ursache ausgemacht werden können. Am J Respir Crit Care Med 2006; 174: 990-996

Bei akuter Atemnot dienen kardiale Biomarker der Unterscheidung von pulmonalen Ursachen und solchen, die auf eine Beeinträchtigung der Linksherzfunktion zurückzuführen sind. Jetzt wurden in einer prospektiven Studie die Marker Troponin T und NT-proBNP (B-Typ natriuretisches Peptid) bei AECOPD untersucht, um die Aussagekraft dieser Parameter für die Diagnose einer Linksherzinsuffizienz als Ursache einer Exazerbation festzustellen. Bei 148 Patienten, die wegen einer AECOPD in eine Intensiveinheit einer Klinik in Monastir/Tunesien eingeliefert worden waren, wurden diese Biomarker bestimmt. Ein Expertengremium beurteilte die Ursache der AECOPD unter Berücksichtigung aller erhobenen Befunde mit Ausnahme dieser Biomarker. Ziel war die Bestimmung der Aussagekraft der Marker bezüglich kardialer Exazerba-tionsursachen im Vergleich zur klinischen Diagnose.

#

NT-proBNP besserer Prädiktor für Linksherzinsuffizienz

Klinisch wurde die AECOPD in 31,1% der Fälle als Folge einer akuten Linksherzdysfunktion eingestuft, unklar waren 13,5% der Fälle, und bei 55,4% hielten die Experten diese Ursache für unwahrscheinlich. Die Konzentrationen der Biomarker im Serum zeigten zwischen diesen 3 Gruppen signifikante Unterschiede mit einem Anstieg bei Linksherzinsuffizienz. Bei Festlegung eines Grenzwerts von 1000 pg/ml für NT-proBNP lag die Sensitivität für die korrekte Diagnose einer Linksherzinsuffizienz bei 94%, der negative Vorhersagewert bei 94%. Bei mehr als 2500 pg/ml NT-ProBNP war die positive Vorhersagewahrscheinlichkeit optimal mit 5,16. Die Beteiligung einer Linksherzinsuffizienz an einer AECOPD war die einzige untersuchte Variable, die mit einer erhöhten NT-proBNP Sekretion assoziiert war. Auch die Serumkonzentrationen von Troponin T zeigten einen signifikanten Unterschied zwischen den 3 Gruppen, allerdings mit schwächerer Vorhersagekraft bei einem erhöhten Troponinwert.

#

Fazit

NT-proBNP und Troponin T sind hilfreich, um eine Linksherzinsuffizienz als Ursache einer akuten Exazerbation einer COPD auszuschließen. Ein erhöhter NT-proBNP-Wert war in dieser Studie der exaktere Parameter zur Bestimmung einer Linksherzdysfunktion als Exazerbationsursache.

Friederike Klein, München