Rofo 1997; 166(5): 411-416
DOI: 10.1055/s-2007-1015450
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrastmittelgestützte Duplexsonographie: Darstellung der Arteria hepatica nach orthotoper Lebertransplantation

Contrast agent enhanced duplex-ultrasonography: Visualisation of the hepatic artery after orthotopic liver transplantationM. Gutberlet1 , S. Venz1 , R. Neuhaus2 , T. Ehrenstein1 , A. J. Lemke1 , T. J. Vogl1 , N. Hosten1 , P. Neuhaus2 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. R. Felix)
  • 2Abteilung für Allgemein- und Transplantationschirurgie (Direktor: Prof. Dr. P. Neuhaus)
  • Virchow-Klinikum, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es wurde prospektiv untersucht, ob durch ein kapillargängiges Ultraschallkontrastmittel (Levovist®) eine verbesserte Beurteilbarkeit des Verlaufs und der Flußgeschwindigkeiten der A. hepatica nach orthotoper Lebertransplantation erreicht werden kann. Material und Methoden: Bei 21 (62 %) von insgesamt 34 Patienten nach Lebertransplantation wurde nativ nur eine unzureichende Darstellung der A. hepatica erreicht, weshalb ein Ultraschallkontrastmittel intravenös appliziert wurde. Die maximale Flußgeschwindigkeit und die Doppler-Frequenzverschiebung in der A. hepatica propria wurden bestimmt und die Abbildungsqualität nativ und nach Kontrastmittelgabe im Färb- und Spektral-Doppler nach einem qualitativen Bewertungsschema beurteilt. Ergebnisse: Nach Kontrastmittelgabe kam es zu einer signifikanten (p < 0,01 (Wilkoxon-Test)) Verbesserung der Bildqualität mit nahezu vollständiger Darstellbarkeit der A. hepatica propria im gesamten Verlauf in 79 % (nativ 38 %) aller Fälle. Schlußfolgerungen: Durch ein kapillargängiges Ultraschallkontrastmittel kann die A. hepatica besser dargestellt werden, was zu einer sicheren Bestimmung der Flußgeschwindigkeiten führt und eine weiterführende Diagnostik vermeiden hilft.

Summary

Purpose: A prospective study was carried out to determine whether an improved assessment of the anatomy and flow velocity in the hepatic artery could be achieved by the administration of a capillary transversing contrast agent (Levovist®) in patients after orthotopic liver transplantation. Methods: In 21 (62 %) of 34 patients after liver transplantation, only an insufficient visualisation of the hepatic artery was achieved. Therefore, a capillary transversing contrast agent was administered intravenously. Pre- and post-contrast peak velocity and Doppler frequency shift in the proper hepatic artery were measured and image quality of colour and spectral Doppler was assessed by a qualitative scale. Results: Image quality, with complete visualisation of hepatic artery in 79 % (precontrast 38 %) of all cases, was significantly improved (p<0.01 (Wilcoxon test)) by the administration of a contrast agent. Conclusions: Visualisation of the hepatic artery after orthotopic liver transplantation can be improved by the administration of Levovist®. It allows a reliable measurement of peak velocity and Doppler frequency shift and helps to avoid further imaging.

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