Laryngorhinootologie 1998; 77(2): 93-99
DOI: 10.1055/s-2007-996940
Onkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Funktionelle Langzeitergebnisse der Hemipharyngo-Hemilaryngektomie nach Laccourreye unter Berücksichtigung des onkologischen Ergebnisses*

Functional Long-Term and Oncologic Results Following Hemipharyngo-hemilaryngectomy (described by Laccourreye) for Hypopharyngeal Squamous Cell CarcinomaR. Jacob1 , P. Zorowka2 , H. J. Welkoborsky1 , W. J. Mann1
  • 1Universitäts-HNO-Klinik Mainz
  • 2Klinik für Kommunikationsstörungen, Mainz
* Auszugsweise vorgetragen auf der 67. Jahresversammlung der Dtsch. Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, 18. -22. Mai 1996 in Aachen.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei Malignomen des Hypopharynx wird zunehmend eine funktionsschonende Therapie angewandt, wobei in Abhängigkeit von der Tumorgröße und -lokalisation unterschiedliche Techniken zur Verfügung stehen. Patienten und Methode: In einer retrospektiven Studie wurden die Ergebnisse hinsichtlich der erreichten Tumorkontrolle und der Funktionserhaltung von 22 Patienten (Alter 39-80 Jahre; Ø 57,7 Jahre) zusammengefaßt, bei denen wegen eines Hypopharynxkarzinoms (Plattenepithelkarzinom G1 -G3; T1 -T4; N0-N3; M0) in den Jahren von 1989-1994 eine Hemipharyngo-Hemilaryngektomie nach Laccourreye durchgeführt wurde. In der bei diesen Patienten durchgeführten regelmäßigen Tumornachsorge konnte das Ergebnis und die Folgen dieses chirurgischen Eingriffes erfaßt werden (Nachbeobachtungszeit 16-83 Monate, Durchschnitt 43 Monate). Ergebnisse: Die onkologischen und funktionellen Ergebnisse von 22 Patienten konnten ausgewertet werden. Bei drei dieser Patienten ist mittlerweile ein Lokalrezidiv aufgetreten. Bei zwei Patienten sind metachrone Zweittumore aufgetreten. Bei 14 Patienten war eine feste und flüssige Nahrungsaufnahme ohne Probleme möglich. Sechs konnten nur weiche oder pürrierte Kost zu sich nehmen und zwei Patienten waren auf ein Gastrostoma (PEG) angewiesen. 19 der behandelten Patienten konnten mit für die Umgebung ausreichender Verständlichkeit sprechen. Bei drei Patienten blieben die Lautäußerungen unverständlich. Das Tracheostoma konnte bei den meisten Patienten (n = 18) innerhalb von 6 Monaten verschlossen werden. Vier Patienten waren nach einer Beobachtungszeit > 2 Jahre noch auf das Tracheostoma angewiesen. Schlußfolgerung: Aus den hier vorliegenden Daten ist zu entnehmen, dass die funktionsschonende Hemipharyngo-Hemilaryngektomie auch bei fortgeschrittenen Tumorstadien die Möglichkeit bietet, eine ausreichende Tumorkontrolle zu erreichen. Es zeigte sich, dass trotz des ausgedehnten Eingriffes in den meisten Fällen eine für den Alltag ausreichende Schluck-und Stimmfunktion erhalten werden konnte. Eine funktionser-haltende Therapie sollte bei Malignomen im Hypopharynx wenn möglich der totalen Laryngektomie vorgezogen werden.

Summary

Background: Various techniques for the treatment of hypopharyngeal malignancies are used to achieve disease control while preserving laryngeal function. Patients and Methods: This study details the long-term results of 22 patients (ages 39-80; average age 57 years) following hemipharyngo-hemilaryngectomy (described by Laccourreye) for unilateral hypopharyngeal squamous cell carcinomas (G2 -G3; T1 -T4; N) -N3). Follow-up was 16-83 months (average 43) and included extensive speech and swallowing assessment. From 1989-1994 the procedure was performed in 26 patients. Two died within one year postoperatively, two were lost for follow-up, and 22 were included in this study. Results: One patient developed recurrent disease with liver metastasis; two patients were successfully treated for recurrent disease. Two patients developed second primary tumors, while all others had no signs of recurrent disease. Fourteen patients had no difficulties eating or drinking. Six patients could only eat soft foods, and two patients required a gastrostomy feeding tube. Nineteen patients had a useful but hoarse voice, and three patients had severe difficulties when communicating. Modulation of voice was decreased because the supraglottic structures (mainly false cord and scar tissue) were used for phonation. Eighteen patients were completely satisfied with their voice. The tracheotomy was closed in 18 patients within six months, while four patients required a tracheostoma for more than two years. Conclusions: These data show that function-preserving surgical techniques can be successfully used in hypopharyngeal carcinomas even for patients with advanced disease. Useful functional results for swallowing, voice, and airway were achieved in most patients undergoing this procedure.

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