Intensivmedizin up2date, Inhaltsverzeichnis Intensivmedizin up2date 2018; 14(04): 361-366DOI: 10.1055/a-0654-6734 SOP / Arbeitsablauf Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New YorkSOP Management der Staphylococcus-aureus-Blutstrominfektion Authors Stefan Hagel Sebastian Weis Mathias W. Pletz Artikel empfehlen Abstract Artikel einzeln kaufen(opens in new window) Alle Artikel dieser Rubrik(opens in new window) In dieser Rubrik stellen wir Standard Operating Procedures (SOPs) für häufige, intensivmedizinisch relevante Prozesse vor. Die Form ist eher im Sinne einer Schablone zu verstehen als durchaus subjektiv gefärbte Anregung, eigene, auf lokale Gegebenheiten adaptierte stationsinterne SOPs zu entwerfen und zu implementieren. Volltext Referenzen Literatur 1 Kern WV. Management of Staphylococcus aureus bacteremia and endocarditis: progresses and challenges. Curr Opin Infect Dis 2010; 23: 346-358 2 Tande AJ, Palraj BR, Osmon DR. et al. Clinical presentation, risk factors, and outcomes of hematogenous prosthetic joint infection in patients with staphylococcus aureus bacteremia. Am J Med 2016; 129: 221.e11-e20 3 Seifert H, Wisplinghoff H, Kaasch A. et al. Epidemiologie, Verlauf und Prognose der Staphylococcus-aureus-Bakteriämie – Erste Ergebnisse der INSTINCT-Kohorte. Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: 340-345 4 Garzoni C, Kelley WL. Staphylococcus aureus: new evidence for intracellular persistence. Trends Microbiol 2009; 17: 59-65 5 Tuchscherr L, Medina E, Hussain M. et al. Staphylococcus aureus phenotype switching: an effective bacterial strategy to escape host immune response and establish a chronic infection. EMBO Mol Med 2011; 3: 129-141 6 Proctor RA, Eiff von C, Kahl BC. et al. Small colony variants: a pathogenic form of bacteria that facilitates persistent and recurrent infections. Nat Rev Microbiol 2006; 4: 295-305 7 Vogel M, Schmitz RPH, Hagel S. et al. Infectious disease consultation for Staphylococcus aureus bacteremia – A systematic review and meta-analysis. J Infect 2016; 72: 19-28 8 Kimmig A, Weis S, Hagel S. et al. Infektiologische Konsile bei Patienten mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie – eine retrospektive Beobachtungsstudie am Universitätsklinikum Jena. Dtsch Med Wochenschr 2018; 31: 1-9 9 Vos FJ, Kullberg BJ, Sturm PD. et al. Metastatic infectious disease and clinical outcome in Staphylococcus aureus and Streptococcus species bacteremia. Medicine (Baltimore) 2012; 91: 86-94 10 Döring M, Richter S, Hindricks G. The diagnosis and treatment of pacemaker-associated infection. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 445-452 doi:10.3238/arztebl.2018.0445 11 Lesens O, Hansmann Y, Brannigan E. et al. Positive surveillance blood culture is a predictive factor for secondary metastatic infection in patients with Staphylococcus aureus bacteraemia. J Infect 2004; 48: 245-252 12 Seifert H, Abele-Horn M, Fätkenheuer G. et al. Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ). In: Mauch H, Podbielski A, Herrmann M, Kniehl E. Hrsg. Blutkulturdiagnostik, Sepsis, Endokarditis, Katheterinfektionen. Teil I. München, Jena: Urban & Fischer; 2007 13 Rieg S, Kaasch A. Kontroversen im Management schwerer Staphylokokkeninfektionen. Dtsch Med Wochenschr 2017; 142: 493-498 14 Thwaites GE, Scarborough M, Szubert A. et al. Adjunctive rifampicin for Staphylococcus aureus bacteraemia (ARREST): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 2017; 391: 668-678 15 Rieg S, Joost I, Weiß V. et al. Combination antimicrobial therapy in patients with Staphylococcus aureus bacteraemia – a post hoc analysis in 964 prospectively evaluated patients. Clin Microbiol Infect 2016; 8: 406.e1-406.e8 16 Stein C, Makarewicz O, Forstner C. et al. Should daptomycin-rifampin combinations for MSSA/MRSA isolates be avoided because of antagonism?. Infection 2016; 44: 499-504 17 Blassmann U, Roehr AC, Frey OR. et al. Decreased linezolid serum concentrations in three critically ill patients: clinical case studies of a potential drug interaction between linezolid and rifampicin. Pharmacology 2016; 98: 51-55 18 Iversen K, Ihlemann N, Gill SU. et al. Partial oral versus intravenous antibiotic treatment of endocarditis. N Engl J Med 2018;