Zusammenfassung
Seit einigen Jahren hat sich die Descemet Membrane endothelial Keratoplasty (DMEK)
in Deutschland als Methode der ersten Wahl bei Patienten mit Fuchs-Endotheldystrophie
und pseudophaker bullöser Keratopathie durchgesetzt. Bei dieser Operationsmethode,
bei der die erkrankte Descemet-Membran durch eine Spenderlamelle aus Descemet-Membran
und Endothel ersetzt wird, kann es jedoch nach Glaukomoperationen wie der Trabekulektomie
oder der Implantation von Drainageimplantaten zu spezifischen intra- und postoperativen
Komplikationen kommen. Hierzu zählen die erschwerte Entfaltung der Transplantate durch
das Vorhandensein eines Drainageimplantates mit einem entsprechend erhöhten Endothelzellverlust
ebenso wie die Gefahr des Verlustes der Luft-/Gastamponade in der Vorderkammer über
die Trabekulektomie bzw. das Drainageimplantat mit entsprechend erhöhtem Dislokationsrisiko
für das Transplantat. In der folgenden Übersicht soll zunächst auf das Risiko des
Endothelzellverlustes nach verschiedenen Glaukomoperationen eingegangen werden und
anschließend die Vor- und Nachteile der verschiedenen Transplantationstechniken erörtert
sowie mögliche Hilfestellungen zur Verbesserung der Operationstechnik gegeben werden.
Abstract
During the last few years, Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) has become
first line surgical treatment for patients with Fuchs endothelial dystrophy or pseudophakic
bullous keratopathy. However, in eyes with previous trabeculectomy or implantation
of a glaucoma drainage device, this surgical technique, where the diseased Descemetʼs
membrane and endothelium are replaced by a lamella of donor Descemetʼs membrane and
endothelium, may have some limitations. These include complications during surgery
such as difficult unfolding of the graft in the presence of a glaucoma tube with a
risk of an increased endothelial cell loss and problems after surgery like the loss
of the air/gas tamponade in the anterior chamber through the opening of the trabeculectomy
or the tube, with an increased risk of graft dislocation. The following review contains
information on endothelial cell loss following different glaucoma operations, discusses
the advantages and disadvantages of various keratoplasty techniques and gives some
technical advice for improving the surgical technique.
Schlüsselwörter
Kornea - DMEK - Glaukom - Keratoplastik
Key words
cornea - DMEK - glaucoma - keratoplasty