Zusammenfassung
Hinweise auf das Vorliegen kognitiver Störungen bereits am Beginn epileptischer Erkrankungen
lassen sich bereits aus theoretischen Erwägungen (Vorhandensein einer zugrunde liegenden
Hirnläsion, genetische Determination, Auswirkung interiktaler epileptischer Aktivität
im EEG) gewinnen. Für die vorliegende Arbeit wurde die Literatur zu kognitiven Defiziten
bei genetisch determinierten Epilepsiesyndromen und dem Vorliegen kognitiver oder
psychischer Störungen am Beginn einer Epilepsie sowohl im Erwachsenenalter als auch
im Kindesalter durchgesehen. In mehreren Tiermodellen wurden Hinweise auf das Auftreten
von Gedächtnisstörungen oder Lernbehinderungen vor der Manifestation epileptischer
Anfälle, die teilweise auch als Äquivalent eines Aufmerksamkeitsdefizits-Hyperaktivitäts-Syndroms
angesehen werden können, gefunden. Bei den familiären Frontallappenepilepsien sind
spezifische Verbindungen einzelner Mutationen mit Mustern kognitiver, aber auch psychischer
Störungen beschrieben. Kognitive Defizite am Beginn einer Epilepsie im Erwachsenenalter
sind insbesondere im Bereich des verzögerten Abrufs im Verbalgedächtnis sowie für
die selektive Aufmerksamkeit und die psychomotorische Geschwindigkeit wiederholt beschrieben.
Depressionen bzw. Suizidversuche treten bereits im Vorfeld gehäuft auf. Im Kindesalter
werden Hinweise auf kognitive Defizite auch in Form von Verhaltensauffälligkeiten
gesehen und teilweise ebenfalls retrospektiv im Vorfeld der Manifestation einer Epilepsie
beschrieben. Obwohl Hinweise für die Bedeutung verbaler Gedächtnisstörungen am Beginn
einer Epilepsie als Risikofaktor für die Entwicklung eines therapierefraktären Verlaufs
vorliegen, kann aufgrund der vorliegenden Studien noch nichts über die Bedeutung kognitiver
Defizite oder psychiatrischer Störungen im Umfeld eines ersten unprovozierten Anfalls
für die Entwicklung einer Epilepsie ausgesagt werden.
Abstract
From a theoretical point of view it may be hypothezised that cognitive deficits are
not uncommon in patients with new-onset epilepsy since causative brain lesions, genetic
influences and interictal epileptic activity are likely to exist even before the first
unprovoked seizure. We reviewed the literature concerning cognitive deficits in genetically
determined epilepsy-syndromes and studies on cognitive and psychiatric deficits in
patients with new-onset epilepsy. In several animal models hints of memory deficits
or learning disorders even before the manifestation of epileptic seizures were found.
Some learning disorders showed characteristics of the human attention-deficit-hyperactivity-disorder.
In familial frontal epilepsies specific associations between cognitive deficits as
well as psychiatric syndromes and certain mutations were described. Cognitive deficits
in adult patients with new-onset epilepsy were described several times with regard
to delayed recall in verbal memory, selective attention and psychomotor performance.
Depression and suicide attempts were increased before the first seizure. In childhood
cognitive deficits were regarded as causative factors for behavioral problems, which
sometimes were even found before the first recognized seizure. Verbal memory deficits
at the onset of epilepsy seemed to be a risk factor for the development of a therapy
refractory course. But on the basis of the published data it is impossible to state
whether cognitive deficits after a first unprovoked seizure in adulthood indicate
an increased risk of recurrent seizures apart from the results of MRI and EEG studies.
Schlüsselwörter
verbales Gedächtnis - selektive Aufmerksamkeit - psychomotorische Geschwindigkeit
- Depression - Epilepsiebeginn
Key words
verbal memory - selective attention - psychomotor performance - depression - epilepsy
onset
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Dr. med. Dr. phil. Johannes Rösche, MA
Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Rostock
Gehlsheimer Str. 20
18147 Rostock
eMail: johannes.roesche@med.uni-rostock.de