Zusammenfassung
Das 31. San Antonio Breast Cancer Symposium bestätigte den seit Jahren bestehenden
Trend weg von risikoorientierter Behandlung hin zur maßgeschneiderten Diagnostik und
Therapie des Mammakarzinoms. Wie auch in den vergangenen Jahren wurden zu gleichen
Teilen Ergebnisse aus der Grundlagenforschung und Präklinik sowie klinische Studien
vorgestellt und diskutiert. Neben den klassischen Themen wie antihormoneller, zielgerichteter
Therapie und Chemotherapie standen in diesem Jahr auch disseminierte Tumorzellen im
wissenschaftlichen Fadenkreuz. Immer wieder wurde auf Unterschiede in der primären
Tumorentstehung im Gegensatz zur Metastasierung (Metastasensuppressorgene, Unterschiede
im Ansprechen bestimmter Therapeutika in der adjuvanten oder palliativen Situation)
hingewiesen. Im Bereich der antihormonellen Therapie der postmenopausalen Patientin
zeigten die Aromatasehemmer erneut ihre therapeutische Überlegenheit gegenüber Tamoxifen
bei zum Teil deutlich mehr Nebenwirkungen. Auch für upfront in der Adjuvanz eingesetztes
Letrozol konnte in der Intention-to-treat-Analyse der BIG-1-98-Studie kein Gesamtüberlebensvorteil
gezeigt werden. Nachdem in der TEAM-Studie auch für Exemestan ein Vorteil im Ansprechen
gegenüber Tamoxifen demonstriert werden konnte, wird unser Upfront-Portefeuille um
diese Substanz erweitert. Bei der Vorstellung der 36-Monate-Follow-up-Daten der ZOFAST-Studie
konnte die signifikant geringere Knochendichteabnahme bei Zoledronsäurebehandlung
bestätigt sowie ein signifikant besseres krankheitsfreies Überleben demonstriert werden.
Dafür scheinen, das haben andere Studien (AZURE) bestätigt, direkte tumordestruierende
Wirkungen zuständig zu sein. Im Bereich der Chemotherapie und der zielgerichteten
Therapien konnte jetzt erstmalig auch in der Neoadjuvanz gezeigt werden, dass die
Kombination von Chemotherapie und Trastuzumab neben einer deutlichen Ansprechverbesserung
auch mit einer Prognoseverbesserung verbunden ist. Bei metastasierten Patienten erhärten
sich die Fakten für einen Nutzen der Therapie mit Trastuzumab jenseits des Progresses.
Wie bereits für andere Antikörper und Small Molecules konnte auch für Lapatinib die
Überlegenheit in einer Kombination mit Letrozol im Gegensatz zur Monotherapie mit
Letrozol bei metastasierten Her-2/neu hormonrezeptorpositiven Patienten gezeigt werden.
Neue Substanzen wie Neratanib, ein Pan-ErbB-Tyrosinkinase-Hemmer und T‐DM1 (ein Konjugatwirkstoff
aus Trastuzumab und Deacetylmaytansin, einem Spindelgift) wurden in ersten Studien
getestet und verdienen eine weitere wissenschaftliche Beschäftigung.
Abstract
The 31th San Antonio Breast Cancer Symposium confirmed the development away from risk-oriented
therapies towards tailored diagnostics and treatment in breast cancer. As in the preceding
years, results presented at the meeting focused equally on basic research and on preclinical
and clinical studies. Disseminated tumor cells were a “hot topic” across such diverse
areas as endocrine therapy, chemotherapy and targeted therapy. Additionally, differences
in the origin of primary tumors and of metastases (metastasis suppressor genes and
the differential response to therapy in an adjuvant and an advanced setting) were
elucidated and discussed in specific review sessions. In the field of postmenopausal
adjuvant endocrine therapy, aromatase inhibitors demonstrated their therapeutic superiority
to tamoxifen, with concomitantly higher rates of side effects. The upfront use of
letrozole in the BIG 1-98 study also failed to show a significant benefit in overall
survival in the intention-to-treat analysis. According to the results of the TEAM
trial, exemestane appears to be a further option for upfront endocrine treatment in
postmenopausal breast cancer patients. The 36 month follow-up data of the ZOFAST trial
confirmed a significantly lower decline in bone mineral density after treatment with
zoledronate and demonstrated an improvement in disease-free survival. This could be
attributed to a direct anti-tumor effect of zoledronate (AZURE). Neoadjuvant therapy
using a combination of trastuzumab and chemotherapy in Her-2+ patients demonstrated
significantly higher response rates and should therefore become a standard therapy.
In advanced Her-2+ breast cancer patients, the benefit of treatment with trastuzumab
after disease progression was confirmed. As already demonstrated for other small molecules
and antibodies, the combination of lapatinib and letrozole is another option for hormone
receptor and Her-2/neu positive metastasized breast cancer patients. New drugs such
as Neratanib (a pan-tyrosine kinase inhibitor) or T‐DM1 (a conjugate drug of Trastuzumab
linked to deactyl maytansine) have demonstrated promising therapeutic effects and
merit further investigation in breast cancer.
Schlüsselwörter
Brustkrebs - endokrine Therapie - Chemotherapie - zielgerichtete Therapie - Therapieresistenz
Key words
breast cancer - endocrine therapy - chemotherapy - targeted therapy - resistance to
therapy
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Dr. E. Ruckhäberle
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe J. W. Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
eMail: eugen.ruckhaeberle@med.uni-frankfurt.de