Zusammenfassung
Ziel: Analyse der Wirkung der M.-obliquus-inferior-Rücklagerung (OIR) bei Kindern mit einseitigem
Strabismus sursoadductorius. Patienten und Methoden: Retrospektive Studie der Wirkung der einseitigen M.-obliquus-inferior-Rücklagerung
(OIR) bei Kindern im Alter bis zu 10 Jahren mit einseitigem Strabismus sursoadductorius.
In den meisten Fällen erfolgte die Rücklagerung mit einer Anteroposition des vorderen
Teiles der M.-obliquus-inferior-Sehne nahe an die laterale Kante des M. rectus inferior,
ohne Fixierung des hinteren Teiles der Sehne. Hauptzielparameter waren die Änderung
der Kopfhaltung und der Vertikaldeviation im Geradeaus- und Seitblick. Ergebnisse: Von 1997 – 2007 wurden 36 Kinder im Alter von 2 – 10 Jahren (27 Knaben, 9 Mädchen)
behandelt. Die Dosis der OIR betrug 6 –12 mm. Die Vertikaldeviation im Geradeausblick
und im Blick zur Gegenseite wurde im Median von 5° (Streubreite 0 – 11°) und 12° (3 – 20°)
auf 0° (–2 – 8°) und 1° (–5 – 13°) reduziert. Die anomale Kopfneigung zur Schulter
der Gegenseite wurde von 10° (0 – 20°) auf 0° (–2,5 – 10°) reduziert. Drei Kinder
(8 %) erhielten weitere Eingriffe innerhalb von 2 Jahren nach der Operation: ein Kind
aufgrund einer persistierenden Hyperdeviation und 2 Kinder aufgrund einer konsekutiven
Hypodeviation des operierten Auges. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass die OIR mit ausschließlicher Fixierung des vorderen Sehnenteils
an der Sklera eine effektive Behandlungsmethode des einseitigen Strabismus sursoadductorius
bei Kindern ist. Ein gut kompensierter Restschielwinkel stellt ein befriedigendes
Ergebnis dar. Überkorrektur und Hebungsdefizit waren selten.
Abstract
Purpose: The aim of this study was to evaluate the effect of inferior oblique muscle recession
(IOR) in children with pure unilateral strabismus sursoadductorius (so-called congenital
superior oblique palsy, CSOP) operated before age 11 years. Patients and Methods: A retrospective study of IOR in children with unilateral CSOP and surgery before
age 11 years was undertaken. In most cases, recession and anteroposition of the anterior
part of the inferior oblique tendon next to the lateral edge of the inferior rectus
muscle was performed without fixation of the posterior part of the tendon. Main outcome
measures were change in abnormal head tilt, change in vertical deviation, both in
straight and contralateral side gaze, and evaluation of squint angles. Results: Between 1997 and 2007, 36 consecutive children (aged 2 –10 years; 27 boys, 9 girls)
received IOR for unilateral CSOP. The dose of IOR ranged between 6 and 12 mm. Vertical
deviation in straight and contralateral gaze was reduced from median 5° (range 0 – 11°)
and 12° (3 – 20°) to 0° (–2 – 8°) and 1° (–5 – 13°), respectively. Abnormal head tilt
towards the contralateral shoulder was reduced from median 10° (0 – 20°) to 0° (–2,5 – 10°).
Three children (8 %) received further extraocular muscle surgery within 2 years, one
because of persistent hyperdeviation, and two because of consecutive hypodeviation
of the operated eye. Conclusions: The results indicate that IOR with fixation of only the anterior part of the inferior
oblique to the sclera is an effective treatment for strabismus sursoadductorius/CSOP
in children. Undercorrection into a residual, well compensated stage is a satisfying
result. Both overcorrection and elevation deficiency were rare.
Schlüsselwörter
Strabologie - Strabismus sursoadductorius - Obliquus-inferior-Rücklagerung - Chirurgie
- Kopfzwangshaltung - Kindheit
Key words
strabismus - congenital superior oblique palsy - inferior oblique muscle recession
- surgery - abnormal head posture - childhood
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Dr. Sebastian Schmidt
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg,
Standort Gießen
Friedrichstraße 18
35392 Gießen
eMail: sebastian.schmidt@uniklinikum-giessen.de