Zusammenfassung
Zielstellung:
Anliegen der hier vorgestellten Metaanalyse war die Ermittlung der durchschnittlichen
Arthroserate (ER ROA=event rate der radiologischen Kniearthrose) nach kniegelenksnahen
Verletzungen (minimum-follow-up 10 Jahre). Des Weiteren sollte das relative Risiko
(OR=Odds Ratio) einer posttraumatischen ROA im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt
bestimmt werden.
Material und Methode:
Mit Stichtag 28.2.2010 wurde eine systemische Recherche der Datenbank PubMed durchgeführt.
Dabei wurde folgende Suchstrategie (Keyword and MeSH) angewendet: [knee] and [osteoarthritis]
and [„special injury“]. Unter „special injury“. Außerdem wurden zur Bestimmung der
Normalwerte Studien zur allgemeinen Prävalenz der ROA ermittelt. Eingeschlossen wurden
nur Arbeiten in englischer und deutscher Sprache und einem minimalen Nachuntersuchungszeitraum
von 10 Jahren. Des Weiteren wurde eine klar definierte radiologische Arthrosebewertung
gefordert, die einen Vergleich mit der Kellgren-Lawrence-Klassifikation (KL-Grad)
zuließ. Eine ROA KL 2+ wurde als manifeste Arthrose gewertet. Das relative Risiko
wird als OR (Odds Ratio mit 95% CI), berechnet im fixed effect model, angegeben.
Ergebnisse:
Bei der Suche nach den Stichwörtern „[Osteoarthritis] and [Knee] and [Prevalence]“
wurden in PubMed zunächst 1 428 Arbeiten gefunden. Nach Volltextlesung (n=76) wurden
18 Publikationen in die Metaanalyse aufgenommen. Die Gesamtprävalenz der ROA in der
Bevölkerung beträgt ohne Adjustierung auf Alter und Geschlecht 27,1 (CI 95% 26,6–27,7).
Die Arthroserate nach Kreuzbandriss betrug 42,0 (CI 95% 39,8–44,2)%. Beim Vergleich
mit den Normalwerten der Bevölkerung haben Patienten nach einer ACL-Verletzung ein
signifikant höheres relatives Risiko, eine ROA zu erleiden (OR= 2,5 (CI 95% 2,3–2,7);
p<0,001). Die Arthroserate nach Riss des hinteren Kreuzbandes in insgesamt 3 Studien
belief sich auf 29,2 (CI 95% 20,9–39,1)%. Verglichen mit dem relativen Risiko einer
ROA der Normalbevölkerung erhöht sich das relative Risiko tendenziell mit einer OR=1,3
(CI 95% 0,8–1,9), p=0,263. Insgesamt beträgt die ER einer ROA nach kniegelenksnaher
Fraktur 29,7 (CI 95% 26,4–33,2)%. Das relative Risikos einer ROA nach kniegelenksnaher
Fraktur steigt im Vergleich zur Normalpopulation nur ein tendenziell (OR=1,2 (CI 95%
1,0–1,3), p=0,05).
Schlussfolgerungen:
Kniegelenksnahe Verletzungen erhöhen das Risiko eine Arthrose zu erleiden Sinnfehler:
ohne Verletzung keine posttraumatische Arthrose. Derzeit adressieren traumatologische
Langzeitbeobachtungen in erster Linie das klinische Outcome, die Komplikationsraten
und therapietechnische Details. Dagegen sind Studien zur (alters- und geschlechtsadjustierten)
posttraumatischen Arthroserate eher die Ausnahme. Hier ergibt sich aus Sicht der Autoren
die dringende Notwendigkeit kontrollierter radiologischer Langzeitstudien, die ein
Verständnis des Krankheitsbilds „posttraumatische Gonarthrose“ ermöglichen.
Abstract
Introduction:
This metaanalysis was performed to evaluate the event rate of radiological knee osteoarthritis
(ER ROA) after knee injuries (minimum 10 year follow-up). Furthermore was aimed to
compare the ROA after knee injury with the ROA within the normal population.
Materials and methods:
At deadline 28.2.2010 was performed a systematic PubMed recherché by 2 independent
investigators. The search strategy was (MeSH): [knee] and [osteoarthritis] and [special
injury]. Furthermore the normal ROA was evaluated for the “normal population”.Criteria
for inclusion were papers in German or English language, minimum follow-up and clear-defined
radiological osteoarthritis grading accordingly to the Kellgren-Lawrence (KL) scale.
A KL-grade of 2 + was accepted as manifest radiological knee osteoarthritis.The relative
risk of ROA was calculated in fixed effect model and is expressed as relative risk
(odd ratio OR (CI 95%)).
Results:
A total of 1 428 publications were found as result of the search the keywords [osteoarthritis]
and [knee] and prevalence]. A total of 18 publications were included in the metaanalysis.
The ROA of the “normal population” without adjustment to sex or age was 27.1 (CI
95% 26.6–27.7)%.The ROA after ACL-injury was 42.0 (CI 95% 39.8–44.2)%. Compared with
the normal population increases an ACL-injury the ROA significantly (OR=2.5 (CI 95%
2.3–2.7), p<0.001). Patients after PCL-injury have a higher risk of ROA in tendency
(OR=1.3 (CI 95% 0.8–1.9), p=0.263.Fractures near the knee joint increases the risk
of ROA in tendency (OR=1.2 (CI 95% 1.0–1.3), p=0.05).
Conclusions:
Knee joint injuries are doubtless risk factors for an increased ROA. The most traumatologic
outcome studies don’t address the ROA. The most default of most studies is the lack
of information about sex or age adjusted ROA. In future long-term follow-ups for evaluation
of the age and sex adjusted ROA are needed for better understanding the progression
a “posttraumatic osteoarthritis”.
Schlüsselwörter
Knie - Arthrose - Trauma - Risikofaktor - Metaanalyse
Key words
knee - osteoarthritis - injury - risk factor - metaanalysis