Zusammenfassung
Sarkome an Hand und Handgelenk gelten als seltene Tumorentität, die in High Volume
Krebszentren multidisziplinär behandelt werden sollten. Das Tumorboard entwickelt
dabei Patienten orientierte Therapieoptionen, die sowohl den onkologischen Bereich
als auch spezialisierte Hand- und plastisch-chirurgische Operationen einschließen.
Zusätzlich kommt heute die isolierte Extremitätenperfusion mit TNF-alpha und Melphalan
zum Einsatz, die eine präoperative Tumorreduktion mit nachfolgender R0 Resektion in
Sano ermöglicht. Unsere klinischen Ergebnisse zeigen nach Risiko adaptiertem interdisziplinärem
Vorgehen verringerte Amputationsraten und die Erhaltung nützlicher Handfunktionen
für Langzeit-Überlebende.
Abstract
Sarcomas of the hand and wrist are rare malignancies, which should be referred to
high-volume comprehensive cancer centres providing multidisciplinary treatment options.
The tumour board should propose patient-oriented oncological pathways as well as sophisticated
hand and plastic reconstructive procedures. In Addition, isolated limb perfusion with
TNF-alpha and melphalan is likely to lead to preoperative tumour shrinkage allowing
for R0 resection in sano. Our clinical results in long-term survivors demonstrate
reduced amputation rates and salvage of basic hand function when a risk-adapted treatment
rationale is applied.
Schlüsselwörter
Tumor - Amputation - Sarkome - Hand und Handgelenk - plastische Rekonstruktionen
Key words
Tumour - amputation - sarcoma - hand and wrist - plastic reconstruction