Was ist neu?
Ende 2015 wurde die aktualisierte S3-Leitlinie „Analgesie, Sedierung und Delirmanagement
in der Intensivmedizin“ publiziert [1].
Erkennung des Delirs Das mehrfach tägliche Delir-Screening mittels validierter Delir-Scores ist die Voraussetzung
für ein effektives Delir-Management auf der Intensivstation und ein Qualitätsindikator
in der Intensivmedizin.
Management des Delirs Grundlage der Prävention und Therapie des Delirs sind nicht-pharmakologische Basismaßnahmen.
Diese werden flankiert von einer effektiven Analgesie, einer zurückhaltenden, ziel-
und symptomorientierten Sedierung mit gut steuerbaren, möglichst wenig delirogenen
Substanzen sowie bedarfsweise und symptomorientiert einer antipsychotischen Therapie.