Zusammenfassung
Die negative Dysphotopsie (ND) ist ein dunkler, manchmal gebogener Schatten im temporalen
Gesichtsfeld, der nach einer Kataraktoperation auftritt und die Betroffenen sehr stören
kann. Von R. Olson wurde er als „the number one troublesome complaint after uneventful
cataract surgery“ bezeichnet. Die Ätiologie ist nicht geklärt und Thema teils kontroverser
Diskussionen. Sie liegt wohl in einer geringen Veränderung des Abbildungsmaßstabs
durch die neue Linse. Hierdurch kann es zu einer geringfügigen Verschiebung des zum
blinden Fleck und zu den zentralen Gefäßen korrespondierenden Objektraums kommen,
sodass diese vorübergehend teilweise bemerkt werden. Bis dato wurden keine definitiven
Kriterien für die Diagnostik einer ND veröffentlicht. Auf der Basis unserer Erfahrungen
der letzten 2 Jahre mit 77 Augen (55 Patienten) von 6031 Kataraktoperationen sind
folgende Punkte zur Sicherung der Diagnose wichtig: 1) Störendes dunkles Areal im
temporalen Gesichtsfeld nach einer Kataraktoperation mit Linsenimplantation. 2) Fehlen
von objektivierbaren Ursachen wie Glaskörpertrübungen, Netzhautschädigungen oder eines
verifizierten Gesichtsfelddefekts. 3) Der Schatten wird bei etwa 60 – 90° peripher
vermutet. 4) Er lässt sich objektiv zwischen 10 und 25° im temporalen Gesichtsfeld
nachweisen. 5) Er ist nicht immer sichtbar: Bei seitlicher Beleuchtung wird er abgeschwächt
oder verschwindet. 6) Die ND wird durch den Ausgleich von auch nur geringen Refraktionsfehlern
gebessert oder verschwindet ganz. 7) Die ND wird abgeschwächt oder verschwindet durch
seitliche „Scheuklappen“, z. B. Hände des Untersuchers. 8) Die ND wird durch Abdecken
des Partnerauges abgeschwächt oder sie kann ganz verschwinden. Präoperativ sollte
über Dysphotopsien aufgeklärt werden. Als Stufenplan zur Therapie der ND empfehlen
wir: 1) Beschwerden ernst nehmen, Patienten aufklären und beruhigen. 2) Bei persistierenden
Beschwerden: Tragen einer Brille auch bei kleinsten Refraktionsfehlern so lange, bis
die ND verschwunden ist. 3) Wenn die Brille nicht getragen werden will oder nicht
zur Besserung der ND führt, half bei 2 unserer Patienten eine mehrwöchige Okklusionstherapie.
Eine Revisionsoperation war so nie nötig.
Abstract
Negative Dysphotopsia (ND) is a dark, sometimes rounded bar or shadow in the temporal
visual field after uncomplicated cataract surgery that may lead to great patient discomfort.
R. Olson called it “the number one troublesome complaint after uneventful cataract
surgery”. The origin of this phenomena remains uncertain and is discussed conversely
in literature. We have found evidence that it may be caused by a slight difference
in magnification caused by the new IOL compared to the old crystalline lens. This
may lead to a minimal shift of the object space corresponding the blind spot and the
larger central vessels so they become visible for a short time after surgery. Until
now, no definitive criteria have been published for a proper diagnosis of ND. Based
on our experience with 55 patients (77 eyes) with ND, out of 6,031 cataract procedures
during the last two years, the following aspects seems to be important: ND is always
1) a disturbing dark shadow in the temporal visual field after cataract surgery and
lens implantation. 2) No pathology of the eye can be found to explain this shadow.
3) In most cases, the following points exist in descending order of importance: The
patients feel that the ND-shadow is far in the periphery of the visual field, mostly
between 60° and 90°; using objective criteria, the shadow is, in reality, mostly between
10° and 25° in the temporal visual field; ND is variable; temporal illumination diminish
ND in most patients; the correction of even the smallest refraction diminishes ND
in most patients; if the hands of the examiner are placed alongside the patientʼs
head–like blinders–ND will diminish in most cases; in monocular examination ND may
diminish. Before surgery, each patient must be informed about dysphotopsia. Therapy
is gradually phased in three steps: 1) ND should be explained by showing an image
of the retina, saying, that the shadow is not the border of the IOL, but probably
the border of the optic nerve and that all patients get used to that within a few
weeks. This calms all patients. 2) If ND lasts too long from the point of view of
patients, glasses should be tried, even with very moderate refraction, until ND disappears.
3) If patients do not wish to wear glasses, even for a little while, occlusion for
some weeks causes ND to disappear. Only 2 of our 77 eyes with ND out of 6,031 cataract
procedures required occlusion therapy, revision surgery was not necessary in any case.
Schlüsselwörter
negative Dysphotopsie - Katarakt - Neuroophthalmologie - blinder Fleck - physiologische
Optik
Key words
cataract - physiological optics - blind spot - negative dysphotopsia - neuro-ophthalmology