Zusammenfassung
Studienziel: Die Ultraschall-Technologie ermöglicht es heute, fetale Entwicklungsstörungen während
der Schwangerschaft festzustellen. Mit der Studie wurde untersucht, wie schwangere
Frauen auf die Verdachtsdiagnose einer fetalen Entwicklungsstörung psychisch reagieren
und wie sich ihre Befindlichkeit im weiteren Verlauf verändert. Methode: 86 schwangere Frauen, bei deren Kindern die Verdachtsdiagnose einer fetalen Entwicklungsstörung
bestand, wurden zu drei Messzeitpunkten schriftlich befragt: Vor der Ultraschall-Untersuchung
am spezialisierten Zentrum, ein bis zwei Wochen nach der Untersuchung und vier Wochen
nach der Geburt oder einer vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft. Es wurden situative
und dispositionelle Angst (STAI), Depressivität (HADS-D) und Gefühle gegenüber dem
Kind erfasst. Ergebnisse: Die Verdachtsdiagnose einer fetalen Entwicklungsstörung führt zu einer psychischen
Belastung mit signifikant erhöhten Angst- und Depressivitätswerten im Vergleich mit
Frauen repräsentativer Normierungsstichproben. Unabhängig von der Bestätigung der
Verdachtsdiagnose nimmt diese Belastung nach der Untersuchung am Ultraschall-Zentrum
signifikant ab. Nur bei den Frauen, die sich zu einer vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft
entschließen, steigt die Belastung im Zeitraum bis zur Beendigung der Schwangerschaft
an. Vier Wochen nach der Geburt bzw. nach der Beendigung der Schwangerschaft liegen
die gemessenen psychischen Parameter in allen Teilstichproben im Normbereich.
Schlussfolgerung: Die Verdachtsdiagnose einer fetalen Entwicklungsstörung führt zwar aktuell zu einer
psychischen Belastung, jedoch zu keiner anhaltenden psychischen Störung. Die am meisten
belastete Gruppe sind Frauen, welche unmittelbar vor einer vorzeitigen Beendigung
der Schwangerschaft stehen. Die psychischen Belastungen, die mit der Diagnose einer
fetalen Entwicklungsstörung auftreten, sollten bei der psychosozialen Beratung und
Behandlung der betroffenen Frauen und ihrer Partner berücksichtigt werden.
Abstract
Objective: Today's ultrasound technology permits the detection of foetal malformations during
pregnancy. This study examined pregnant women's psychological responses to a suspected
fetal anomaly and the subsequent course of psychological well-being. Method: 86 pregnant women with a suspected fetal malformation were assessed by means of questionnaires
three times: before an ultrasound examination at a specialized centre, one to two
weeks after the examination, and four weeks after giving birth or after premature
termination of the pregnancy. Anxiety (STAI), depression (HADS-D) and feelings towards
the child were assessed. Results: A suspected fetal malformation results in psychological stress with anxiety and depression
levels significantly higher than in normal samples. Regardless of either confirmation
or rejection of the diagnosis of a malformation, stress decreases significantly after
the ultrasound examination at the specialized centre. Only women who decide to terminate
the pregnancy prematurely show increasing levels of stress in this period. Four weeks
after giving birth or termination of pregnancy the assessed psychological parameters
of all participants fall within the normal range. Conclusions: A suspected fetal malformation results in immediate psychological stress but not
in an enduring psychological disorder. Women facing immediate premature termination
of pregnancy exhibited the highest stress levels. The psychosocial distress caused
by the diagnosis of a fetal malformation should be taken into consideration in the
psychosocial consultation and treatment of concerned women and their partners.
Schlüsselwörter
Ultraschall-Untersuchung - Schwangerschaft - Fetale Entwicklungsstörung - Pränatale
Diagnostik - Psychische Belastung
Key words
Ultrasound examination - Pregnancy - Foetal malformation - Prenatal diagnosis - Psychological
stress
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1 Bezüglich der Abkürzungen bedeutet SIG „Severity Index Group”, PIG „Postnatal Index
Group”, KE „keine Entwicklungsstörung”, LE „leichte Entwicklungsstörung”, SE „schwere
Entwicklungsstörung”, E „leichte oder schwere Entwicklungsstörung”, V „verstorben”,
FF „Fortführung der Schwangerschaft” und BE „vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft”.
Dr. med. L. Götzmann
Abteilung für Psychosoziale Medizin · Universitäts-Spital Zürich ·
Culmannstraße 8 · 8091 Zürich · Schweiz
Telefon: + 41-1-255 52 52
Fax: + 41-1-255 43 84
eMail: lutz.goetzmann@psy.usz.ch