Zusammenfassung
Fragestellung
Oxytocin-Rezeptoren (OTR) und Gap Junctions (GJ) stellen wichtige Strukturen für die
Entwicklung und Ausbreitung regelmäßiger, uteriner Kontraktionen dar. Im Verlauf der
Schwangerschaft nimmt die Konzentration dieser beiden Moleküle in uterinen Geweben
zu, wodurch eine beträchtliche Steigerung der Kontraktilität des Myometriums erzielt
wird. Ziel dieser Studie war es, die Ausdehnung der GJ-Formationen mit der Konzentration
der OTR im Myometrium während des Schwangerschaftsverlaufes zu vergleichen. Ebenso
wurden Proben mit und ohne Wehentätigkeit sowie Gewebe nach frustraner Einleitung
mit Oxytocin untersucht.
Material und Methodik
OTR-Konzentrationen und GJ-Ausdehnung wurden in Myometriumsproben, die bei Sectiones
gewonnen wurden, untersucht. Fünf repräsentative Gruppen (1. Frühgeburten ohne Wehen,
2. Frühgeburten mit Wehen, 3. Termingeburten ohne Wehen, 4. Termingeburten mit Wehen,
5. frustrane Einleitungsversuche mit Oxytocin) wurden definiert. Die Ermittlung der
OTR-Konzentrationen erfolgte durch Sättigungsexperimente nach der Methode von Alexandrova
und Soloff. Die Frequenz sowie prozentuelle Ausdehnung der GJ-Formationen im Verhältnis
zur Oberfläche der Myozyten wurde elektronenmikroskopisch ermittelt.
Ergebnisse
OTR-Konzentrationen zeigten Spitzenwerte im Gewebe mit Wehentätigkeit, sowohl bei
Frühgeburten als auch am Termin, die sich signifikant von den Konzentrationen ohne
Wehen unterschieden. Es konnte eine positive Korrelation zwischen der Dichte der OTR
und der Wehenfrequenz einerseits sowie der Muttermundsweite andererseits gefunden
werden. Die OTR-Konzentration im Myometrium nach fehlgeschlagener Oxytocineinleitung
unterschied sich nicht signifikant von der Konzentration im Myometrium am Termin ohne
Wehen. Die Frequenz bzw. prozentuelle Ausdehnung der GJ zeigte mit zunehmendem Gestationsalter
steigende Werte, die sich jedoch nicht signifikant voneinander unterschieden. Eine
Korrelation zwischen Wehenfrequenz bzw. Weite des Muttermundes und einer Änderung
der GJ-Formationen konnte nicht gesehen werden.
Schlussfolgerung
Die Zunahme der OTR-Konzentration im unteren Uterinsegment scheint für den unmittelbaren
Wehenbeginn sowohl bei der Frühgeburt als auch am Termin von größerer Bedeutung zu
sein als die Erhöhung der GJ-Dichte.
Abstract
Introduction
Oxytocin receptors (OTR) and gap junctions (GJ) represent key factors in the development
and expansion of regular uterine contractions. Its concentrations in human myometrium
rise with increasing gestational age which leads to higher sensitivity for peripheral
oxytocin and raising contractility. The aim of this study was to compare the density
of GJ formation with the OTR concentration during the course of pregnancy.
Material and Methods
Tissue samples were obtained in cesarean sections for various reasons from transverse
incisions in the lower uterine segment. Five representative groups of patients were
defined: 1. preterm delivery w/o labor (n = 3), 2. preterm delivery with labor (n
= 6), 3. term delivery w/o labor (n = 7), 4. term delivery with labor (n = 7), 5.
term, failed induction of labor with oxytocin (n = 5). OTR concentrations were investigated
by saturation experiments using the method of Soloff and Alexandrova. The frequency
and fractional percentage of membrane occupied by GJ was obtained using electronmicroscopy
and photography.
Results
OTR concentrations rose to peak values in early term and preterm labor. The frequency
and fractional area of GJ was low and similar in all groups although a nonsignificant
trend to lower areas was observed in preterm samples. There was no correlation between
OTR concentrations and GJ. OTR density, but not GJ frequency or areas, were positively
correlated with the frequency of uterine contractions. OTR concentrations in samples
from patients at term and after failed oxytocin induction did not differ significantly
from samples at term w/o labor.
Conclusions
A rise in OTR, but not in GJ, was associated with the onset of labor. It can be concluded
that this increase in OTR density in the lower uterine segment is of higher importance
for the onset of labor both in preterm and term labor than the rise of GJ formations.
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Dr. Hanns Helmer
Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Univ.-Klinik für Frauenheilkunde, Ebene
8 C, AKH Wien
Währinger Gürtel 18 - 20
1090 Wien
Österreich
eMail: hanns.helmer@univie.ac.at