Zusammenfassung
Hintergrund: In zwei unabhängigen epidemiologischen Studien zu potenziellen Risikofaktoren einer
Endophthalmitis nach Katarakteingriff zeigte sich die intraoperative Durchführung
einer intraokularen Antibiose als protektiv. Eine entsprechende Empfehlung zur Prophylaxe
hätte jedoch nicht nur ethische, sondern auch gesundheitspolitische Aspekte. Daher
untersucht diese Arbeit die ökonomische Dimension einer solchen Prophylaxe. Material und Methoden: Die ökonomische Wertigkeit der antibiotischen Prophylaxe wird an einer Kostenanalyse
festgemacht: Der Kostenersparnis aufgrund der durch die Antibiose verhinderten Endophthalmitiden
werden die Kosten für diese Intervention gegenübergestellt (direkte Kosten aus volkswirtschaftlicher
Perspektive), ebenso werden die für die Kliniken entstehenden Kosten für die Weiterbehandlung
von nicht verhinderten Endophthalmitisfällen geschätzt (indirekte Kosten aus Klinikperspektive).
Ergebnisse: Werden die in der Uniklinik Mainz gängigen Pauschalen angesetzt, so ergibt sich durch
Einführung der intraokularen Antibiose trotz der Aufwendungen für die antibiotische
Prophylaxe summarisch für die Leistungserstatter eine Kostenreduktion von ca. 368
000 Euro per anno, ferner entfallen für die Kliniken durch das Verhindern von Endophthalmitisfällen
(indirekte) Folgekosten von ca. 260 000 Euro per anno. Schlussfolgerungen: Die Intervention einer intraoperativen intraokularen Antibiose ist ökonomisch sowohl
aus Sicht der Leistungserstatter als auch der Kliniken vertretbar. Angesichts des
Resistenzrisikos bei antibiotischen Prophylaxen sollte aber die Entscheidung über
deren Anwendung vorerst weiter dem Operateur überlassen werden; eine offene gesundheitspolitische
Bewertung erscheint sinnvoll.
Abstract
Background: Two independent epidemiological studies recently suggested the prophylactic relevance
of an intraocular antibiosis against endophthalmitis after cataract surgery. The resulting
intervention programme, however, has not only ethical drawbacks, but also has a health
economical dimension, which will be focussed in this paper. Material and methods: A cost analysis is performed to compare the direct costs saved by prevention of endophthalmitis
cases and the costs generated by the prophylaxis itself. Furthermore, the clinics'
indirect costs due to treatment of unprevented endophthalmitis cases are estimated.
Results: The overall gain in direct costs turns out to be about 368 000 Euro p. a., the indirect
costs from the clinics' view can be reduced by about 260 000 Euro p. a. due to prevention
of endophthalmitis cases by the antibiotic intervention. Conclusions: From an economical point of view, antibiotic prophylaxis can be suggested; the risk
of longitudinally reduced antibiotic effectiveness of the antibiotic agents, however,
strongly calls for an overall health political decision rather than for an immediate
implementation of the corresponding intervention programme.
Schlüsselwörter
Endophthalmitis - antibiotische Prophylaxe - Gesundheitsökonomie - Kostenanalyse
Key words
Endophthalmitis - antibiotic prophylaxis - health economy - cost analysis
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PD Dr. Frank Krummenauer
Koordinierungszentrum für Klinische Studien (KKS) der Universität Mainz
Obere Zahlbacher Straße 69
55131 Mainz
Email: krummi@imsd.uni-mainz.de