Zusammenfassung
Bei der Radiosynoviorthese kann eine unerwünschte Strahlenexposition durch einen Aktivitätsabtransport
aus dem behandelten Gelenk entstehen. Bei Einhaltung der notwendigen Ruhigstellung
des Gelenkes ist dieser Aktivitätsabtransport jedoch sehr gering und es resultieren
lediglich Ganzkörperexpositionen zwischen 30 und 155 mGy für die Therapie mit 90Y und 186Re. Hieraus ergibt sich ein Tumorrisiko von 1 Promille. Bei der Radiosynoviorthese
mit 169Er ist die Strahlenexposition aufgrund der geringen Reichweite der Betastrahlung und
der geringen injizierten Aktivitäten vernachlässigbar klein. Bisher fanden sich Werte
unter 4 mGy. Vernachlässigbar ist auch die Gonadenbelastung mit Werten um 0,2 mGy.
Ausnahmen ergeben sich für die Radiosynoviorthese bei Knieprothesenkomplikationen,
für die ein deutlich erhöhter Aktivitätsabtransport gefunden wurde und für die Gonadenbelastung
bei der Therapie des Hüftgelenkes aufgrund der zusätzlichen Gammastrahlung von Rhenium.
Hier sind noch weitere Untersuchungen zur Therapieoptimierung notwendig. Unabhängig
hiervon stellt die mögliche Strahlenexposition bei der Radiosynoviorthese jedoch ein
geringes Risiko dar. Eine Altersbeschränkung ist für die Anwendung nicht notwendig.
Abstract
Radiation exposure is possible in radiation synovectomy because of an activity leakage.
If strict immobilization is observed activity leakage is very low, resulting in a
whole body exposure between 30 and 155 mGy. This dosis leads to a tumor risk of 1
per thousand. Using 169Er radiation exposure is negligible because of the very short beta-particle range
and the injection of small activities. Up to now, a whole body exposure below 4 mGy
was measured. For gonadal exposure a value of 0.2 mGy was found, which is also negligible.
Radiation synovectomy in knee prostheses is excepted because of a higher activity
leakage. Also excepted is gonadal exposure in radiation synovectomy of the hip because
of the additional gamma radiation of rhenium. In these cases, further studies are
necessary to optimize the therapeutic procedure. Nevertheless, radiation exposure
in radiation synovectomy is of very low risk and an age-related restriction of radiation
synovectomy is not necessary.
Schlüsselwörter
Radiosynoviorthese - Yttrium - Rhenium - Erbium - Aktivitätsabtransport - Strahlenexposition
- Chromosomenschäden
Key words
radiation synovectomy - yttrium - rhenium - erbium - activity leakage - radiation
exposure - chromosome damage
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Dr. med. Dipl. Phys. Rigobert Klett
Klinik für Nuklearmedizin · Universitätsklinikum Gießen und Marburg
Friedrichstraße 25
35385 Gießen
Telefon: 06 41/99/4 19 01
Fax: 06 41/99/4 19 09
eMail: rigobert.klett@radiol.med.uni-giessen.de