Zusammenfassung
Hintergrund Über die letzten Jahre zeigt sich ein deutlicher Trend hin zum Übergewicht innerhalb
der deutschen Bevölkerung. Folglich wurde auch eine deutliche Zunahme der Anzahl adipöser
Patienten in der Primärendoprothetik beschrieben. Als Folge der hohen Anzahl von primärendoprothetischen
Gelenkersätzen steigt aktuell auch die Zahl der revisionsendoprothetischen Eingriffe,
sodass auch hier mit einer Zunahme der Anzahl übergewichtiger Patienten zu rechnen
ist. Trotz dieser Tatsachen beschreiben viele Prothesenhersteller Adipositas als eine
relative, teilweise sogar absolute Kontraindikation, und auch die Datenlage in der
Revisionsendoprothetik bez. Adipositas und deren Auswirkungen ist gering. Ziel dieses
systematischen Reviews ist es daher, Fragen bez. der Re-Revisionsoperation, der Infektionsrate,
des postoperativen Outcomes, der Implantatüberlebensrate und der rechtlichen Konsequenzen
bei adipösen Patienten in der Revisionsendoprothetik des Kniegelenks zu erörtern.
Patienten/Material und Methoden Basierend auf einem systematischen Review der Datenbank PubMed identifizierten wir
Studien, die sich mit der Thematik Adipositas und Übergewicht in der Wechselendoprothetik
des Kniegelenks befassten. Die Bewertung der Studienqualität erfolgte anhand des Evidenzgrades
sowie des modifizierten Jadad-Scores. Zusätzlich wurden die Studien nach Fallzahl,
Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht und Follow-up-Zeit analysiert. Zusätzlich erfolgte
eine Analyse des aktuellen rechtlichen Aspekts.
Ergebnisse und Schlussfolgerung Insgesamt wurden aus n = 118 Suchergebnissen 5 Studien eingeschlossen. Der durchschnittliche
Jadad-Score lag bei 1, das durchschnittliche Level of Evidence bei 3. Bezüglich der
Infektionsrate und Revisionsoperationsrate zeigten 2 Studien deutlich schlechtere
Werte für adipöse Patienten in der Wechselendoprothetik. Patienten mit einer morbiden
Adipositas hatten in der Literatur ein deutlich erhöhtes Risiko für Wundheilungsstörungen
und periprothetische Gelenkinfekte. Drei Studien gaben schlechtere Werte für adipöse
Patienten an bez. des postoperativen Outcomes bei Funktion und Schmerz. Der rechtliche
Aspekt wurde in keiner der 5 Studien genauer erörtert. Insgesamt ist die Datenlage
bez. der Fragestellung gering und sehr heterogen, sodass die Gruppenbildung der 5
Studien nur bedingt vergleichbar ist. Insgesamt weisen jedoch die Ergebnisse des Reviews
darauf hin, dass Adipositas auch in der Revisionsendoprothetik des Kniegelenks eine
prognostisch ungünstige Einflussgröße ist. Rechtlich gesehen muss der Faktor Adipositas/Übergewicht
in der Aufklärung der Wechselendoprothetik zwingend berücksichtigt werden, da sonst
die Möglichkeit besteht, dass die Aufklärung nicht dem zu fordernden Fachstandard
entsprechend erfolgt.
Abstract
Background In recent years, the incidence of overweight and obesity has increased in the German
population. Thus the number of obese patients treated with primary total joint arthroplasty
has also increased. It is therefore predicted that the number of obese patients undergoing
revision total joint arthroplasty will also increase. Nevertheless almost every manufacturer
of commercially available revision arthroplasty implants states in his product safety
guarantee that obesity is a relative or absolute contraindication. Data on revision
total joint arthroplasty in obese patients are sparse. The aim of this systematic
review is to assess the current literature on re-revision rate, infection rate, postoperative
clinical outcome, and implant survival rate in obese patients undergoing revision
total knee arthroplasty. Moreover, potential legal consequences and aspects are discussed
which are essential for the surgeon.
Material and Methods We conducted a systematic review of the online databases PubMed and identified clinical
studies on obesity and overweight in revision total knee arthroplasty. Study quality
was assessed using levels of evidence and the modified Jadad score. We also included
descriptive data on case numbers, age, gender, height, weight and follow-up time.
Current legal aspects were also analysed.
Results/Discussion Five studies met the inclusion criteria and were included in the systematic review.
The average Jadad score was 1, the average level of evidence 3. In two studies, infection
and revision occured more often in obese patients. Patients with morbid obesity had
a higher risk of wound revision and periprosthetic joint infections. Three studies
showed that obese patients had significantly lower scores for clinical outcome measures
in function and pain. The legal aspect was not discussed in any of the five studies.
Overall, published data are sparse and very heterogeneous. Therefore comparing these
five studies is difficult. However, the results of our review suggest that obesity
in revision total knee arthroplasty may have a negative influence on reoperation rate,
infection rate and postoperative functional outcome. From a legal point of view, potential
weight limitations of the implants intented for use have to be part of the oral preoperative
discussion. The patientʼs informed consent has to be received and documented prior
to revision total joint arthroplasty.
Schlüsselwörter
Adipositas - Literaturübersicht - Revisionsendoprothetik - Kniegelenk - systematisch
Key words
obesity - revision total joint arthroplasty - knee - systematic - review