Bei Patientinnen mit einem Vulvakarzinom und stark befallenen Lymphknoten gilt eine
radikale Entfernung der Lymphknoten in der Leistengegend, gefolgt von einer adjuvanten
Radiotherapie, weitverbreitet als Behandlung der Wahl. Allerdings geht eine solche
Intervention häufig mit perioperativen Komplikationen einher. Vor diesem Hintergrund
haben S. R. Stecklein et al. die Effektivität einer definitiven Radiotherapie untersucht.