Zusammenfassung
Aufgrund der steigenden Zahl endoprothetischer Primärimplantationen am Hüftgelenk
werden auch Wechseleingriffe eine zunehmende Herausforderung darstellen. Nicht selten
wird der Operateur hierbei mit relevanten azetabulären Defektsituationen konfrontiert.
Eine sorgfältige präoperative Planung ist unerlässlich, um für den Patienten eine
funktionell zufriedenstellende und möglichst langfristige Versorgung zu erreichen.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten azetabulärer Defekte gehören poröse hemisphärische
Pfannen, metallische Augmente, elliptische Pfannen, zementierte Implantate, Ringe,
Allotransplantate, Individualimplantate und Kombinationen der genannten Komponenten.
Neben großen hemisphärischen Pfannen werden zunehmend modulare hoch poröse Revisionssysteme
zur Versorgung höhergradiger Defektsituationen eingesetzt. Der vorliegende Beitrag
bietet einen Überblick über die relevante Literatur und implantatspezifische Besonderheiten
der unterschiedlichen Versorgungsstrategien.
Abstract
Due to the increasing number of primary hip arthroplasty procedures, revision surgery
will be an increasing challenge. The surgeon is frequently confronted with important
acetabular defects. Careful preoperative planning is essential to achieve functional
and long-term success. Treatment options include porous hemispheric cups, porous metal
augments, oblong cups, cemented implants, rings, allografts, patient specific implants
and component combinations. In addition to large hemispherical cups, modular porous
metal revision systems are increasingly being used to treat severe acetabular bone
loss. This article provides an overview of relevant literature and implant-specific
features of different reconstruction strategies.
Schlüsselwörter
Hüfttotalendoprothesenwechsel - azetabuläre Defekte - Versorgungsstrategien
Key words
revision total hip arthroplasty - acetabular defects - reconstruction strategies