Selektive Hemmer des Natrium/Glukose-Kotransporters SGLT2 verhindern effektiv die
Reabsorption von Glukose im proximalen Nierentubulus und senken so den Blutzuckerspiegel
bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Allerdings stehen SGLT2-Hemmer im Verdacht, die
Kalzium- und Phosphathomöostase zu beeinflussen und damit ggf. das ohnehin erhöhte
Frakturrisiko von Patienten mit Typ-2-Diabetes noch weiter zu erhöhen.