Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass der Plasma-Adiponectin-Wert invers mit inzidenten
koronaren Herzerkrankungen (KHK) assoziiert ist, der Plasmagehalt an freien Fettsäuren
(FFA) dagegen direkt. Bei einem Typ-2-Diabetes ist der Adiponectin-Wert oft erniedrigt,
der FFA-Wert erhöht. Agonisten des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors gamma
(PPAR-γ) können Adiponectin erhöhen, FFA reduzieren. Doch das ist nicht so effektiv
wie gewünscht.