Bei der Multiplen Sklerose wird die Läsionslast in der weißen Gehirnsubstanz meistens
als Marker für die Schwere der Erkrankung angenommen. Die Assoziation zwischen Läsionslast
und klinischem Outcome hat sich jedoch als schwach erwiesen. In mehreren Studien wurde
daher die Anzahl der Läsionen als wichtiger Faktor diskutiert. Dworkin et al. entwickelten
eine statistische Methode, die Anzahl bei schwierigen konfluenten Läsionen zu ermitteln.