Zusammenfassung
Hintergrund Die akute makuläre Neuroretinopathie (AMNR) ist eine seltene, ein- oder beidseitige
Erkrankung der Makula. Betroffene Patienten, zumeist junge Frauen, beklagen plötzlich
aufgetretene Zentralskotome. Diese korrespondieren mit scharf begrenzten rötlich-braunen
makulären Läsionen. Ophthalmoskopisch sind sie häufig kaum auszumachen, eine deutlich
bessere Darstellung erlaubt das Infrarotreflexionsbild. Es zeigt sich eine oft blütenartige
Gruppierung der flachen ovalen oder keilförmigen Einzelläsionen um die Fovea.
Patienten und Methoden Retrospektive Fallserie von 4 Patienten mit AMNR. Die klinisch-morphologischen Merkmale
werden unter Berücksichtigung verschiedener bildgebender Verfahren demonstriert.
Ergebnisse 4 junge Frauen (26, 27, 28, 29 Jahre) bemerkten plötzlich aufgetretene Flecken im
zentralen Gesichtsfeld. In 3 Fällen bestanden diese beidseits. Drei Frauen berichteten
über grippale Prodromi. Bei allen 4 Patientinnen zeigten sich bei voller Sehschärfe
unauffällige vordere und hintere Augenabschnitte. Die korrespondierenden retinalen
Läsionen wurden erst in der Infrarotaufnahme der optischen Kohärenztomografie (OCT)
entdeckt. In der OCT zeigten sich im Läsionsbereich dezente Defekte im Bereich der
Fotorezeptoraußensegmente. Die Nachbeobachtungszeit betrug zwischen 9 und 36 Monaten.
Es zeigte sich bei allen Patientinnen eine Regredienz der Symptomatik mit zumindest
partieller Erholung der Netzhautarchitektur.
Schlussfolgerung Patienten mit AMNR erleben plötzlich auftretende ein- oder beidseitige Skotome im
zentralen Gesichtsfeld bei oft nur geringer Beeinträchtigung der Sehschärfe. Die Prognose
ist unterschiedlich; so gibt es Verlaufsformen mit Selbstlimitierung und völliger
Regredienz der Läsionen, aber auch persistierende Visusreduktionen. Bei fehlender
kausaler Therapieoption wird zumeist ein exspektatives Management favorisiert.
Abstract
Background Acute macular neuroretinopathy (AMNR) is a rare unilateral or bilateral macular disorder.
It typically occurs in young women presenting with sudden onset of central scotomas.
They correspond to sharp reddish-brown areas in the macular region. The lesions often
can only be observed with infrared reflectance imaging. These flat oval or wedge-shaped
lesions are often grouped as a flower around the fovea.
Patients and Methods Retrospective case series of 4 patients with AMNR. Clinical morphological features
using different imaging techniques are presented.
Results Four young women (26, 27, 28, 29 years of age) complained of seeing dark spots in
the central visual field. In 3 patients, the scotomas occurred bilaterally. Three
patients reported a history of preceding flu-like illness. In all 4 cases, visual
acuity in both eyes was 1.0 with normal anterior and posterior segments. The corresponding
retinal lesions were only noted in the infrared image of the optical coherence tomography
(OCT). OCT images showed focal abnormalities in the photoreceptor outer segments.
Follow-up periods varied between 9 and 36 months. In all patients, symptoms improved
with at least partial recovery of the retinal architecture.
Conclusions Patients with AMNR suffer from acute onset of unilateral or bilateral central scotomas.
Visual acuity is often only mildly affected. AMNR has a variable prognosis. In some
cases, a self-limiting course with retinal recovery is observed while some patients
have persistent reduction in visual acuity. Because there is no causative treatment
for AMNR, an observational treatment approach is generally recommended.
Schlüsselwörter
akute makuläre Neuroretinopathie - virale Infektion - Infrarotaufnahme - optische
Kohärenztomografie
Key words
acute macular neuroretinopathy - viral infection - infrared imaging - optical coherence
tomography