Zusammenfassung
Weltweit rücken Ärzte die Trikuspidalklappentherapie in das Zentrum ihrer Aufmerksamkeit.
Sie ist nicht länger die „vergessene Klappe“, sondern erfährt durch die Möglichkeiten
neuer Kathetertechniken einen breiten Zuspruch. Die zumeist an der Mitralklappe erprobten
Therapiemethoden eröffnen viele neue Optionen und führen zu einer Renaissance der
Trikuspidalklappenbildgebung. Die unterschiedlichen Methoden (Trialign, Cardioband,
MitraClip und FORMA) zur interventionellen Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz
sind in klinischer Erprobung und die aktuell verfügbaren Daten zeigen, dass die interventionelle
Therapie sicher ist und eine gute Reduktion der Trikuspidalklappeninsuffizienz und
hiervon abhängiger Beschwerden ermöglicht. Durch Weiterentwicklung der verschiedenen
Therapieansätze wird die interventionelle Behandlung der Trikuspidalklappeninsuffizienz
– zumindest bei inoperablen Hochrisiko-Patienten – Eingriffe ohne große OP und ohne
Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine möglich machen. Weitere Studien zu Sicherheit,
Effektivität und Haltbarkeit der interventionellen Ansätze müssen die vorliegenden
sehr guten ersten Ergebnisse bestätigen.
Abstract
Physicians around the world are putting tricuspid valve therapy at the center of their
attention. It is no longer the “forgotten valve”, but it is receiving widespread importance
by the potential of new catheter techniques. Most of the mitral valve therapies are
transferred to the tricuspid valve and lead to a renaissance of tricuspid valve imaging.
The different methods (Trialign, Cardioband, MitraClip and FORMA) for the interventional
treatment of tricuspid valve regurgitation are in clinical trials and the currently
available data show that the interventional therapy is safe and allows a good reduction
of tricuspid valve regurgitation and symptoms. Further development of the various
therapeutic approaches will make interventional treatment of tricuspid regurgitation
possible – at least for inoperable high-risk patients – without major surgery and
without the use of a heart-lung machine. Further studies on the safety, effectiveness
and durability of mentioned interventional approaches must confirm the very good initial
results.
Schlüsselwörter
interventionelle Trikuspidalklappenreparatur - Multimorbidität - Herzteam - Trikuspidalinsuffizienz
Key words
interventional tricuspid repair - multimorbidity - heart team - tricuspid regurgitation